|
|
||||
|
||||
Elements 9 / Wie Schriftart löschen oder ausblenden?
Hallo Leute!
Ich habe Elements 9 einmal unter Windows XP und einmal auf einem Asus Eee PC unter Windows 7 installiert. Bei letzterem befinden sich viel mehr Schriftarten (viele asiatische, 6 israelische und 5 indische oder mohammedanische Schriftarten). Die ausländischen Schriftarten würde ich gerne löschen (oder ausblenden) damit die Liste zum auswählen nicht so lang ist, und weil ich diese nicht brauche. Meine Vermutung ist die daß Elements bei der Installation die Schriftarten irgendwo auf der Festplatte gefunden hat, und mit eingebunden hat. Gruß Frank
|
|||
|
|||
Moin,
schau mal unter: Systemsteuerung->Darstellung und Anpassung->Schriftarten. Hier kannst du die Schriften löschen, die du nicht brauchst. |
|
||||
|
||||
Hallo Niko!
Vielen Dank, wer hätte das gedacht. Da kann ich im Photoshop-Verzeichnis suchen wie ein blöder... Damit konnte ich die Hälfte der Schriftarten löschen. Anschlußfrage: Die Hälfte der Schriften (ca. 30) konnte ich so löschen, die andere Hälfte aber nicht. Da bekam ich die Meldung, daß es sich um Systemschriften handeln würde. Unter "Systemsteuerung -> Darstellung -> Schriftarten" sind aber diese Schriften "ausgeblendet" -> sollten also IMHO eigentlich von Elements nicht gesehen werden. Gibt es eine Einstellung in Elements, um diese Schriftarten auszublenden bzw. daß diese "Ausblenden-Funktion" von Windows wirksam wird? Gruß Frank
|
|||
|
|||
Hallo FRank,
mit dem Löschen von Systemschriften wäre ich vorsichtig! Mit Fontexpert (Trial) kannst du die Systemschriften markieren und sie werden bei einem Neustart gelöscht. |
|
||||
|
||||
Hallo Niko!
> mit dem Löschen von Systemschriften wäre ich vorsichtig! Ja, sehe ich eigentlich auch so. Aber die Schriften gehen mir eigentlich auf den Sack weil dort, wo bei den anderen Schriftarten das Beispielwort "Sample" steht, Arabische, Jüdische, Kyrillische, Thai-, Chinesische und Japanische Zeichen stehen, die mit der Darstellung wie die eigentlichen Zeichen aussehen nichts zu tun haben. ...was ich damit sagen will, die Schriftarten könnte man eigentlich verwenden weil es schon die westlichen Buchstaben sind, wenn man die Schriftart auf den Text anwendet. Nur das "Beispielwort" wird halt in der Landessprache für die sie konzipiert wurde angezeigt. Von daher wäre mir ein ausblenden in Elements auch lieber. Aber ich fürchte, dafür gibt es kein Hotfix oder eine andere Lösung. ...was ich nur nicht verstehe... ...wenn es Systemschriften sind, die von Windows verwendet werden... 1). Warum sind sie dann unter "Systemsteuerung -> Darstellung -> Schriftarten" ausgeblendet? 2). Und warum steht bei diesen Schriftarten z.B. dabei... Entwickelt für... Koreanisch, Syrisch, Telugu, Sinhala, Oriya, Malayalam, Khmer, Laotisch, Tamil, Devanagari, Japanisch, Tibetanisch, Han (Traditionell), Neues Tai Lue, Phags-pa, Tai Le, Han (Vereinfacht), Yi, Mongolisch, Thaana, Äthiopisch, Cherokee, Gurmukhi, Bengali... ich glaube nicht, daß ich irgendwas davon jemals brauchen werde. Aber ich denke mittlerweile, daß das Thema, (wenn es keine Lösung innerhalb von Elements gibt) hier off Topic ist. Ist dann wohl eher mal was für ein Windowsforum. Danke für deine Antworten Gruß Frank