Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Frohe Weihnachtsfeiertage euch allen!
Themenwahl für den P-S-C 01/2025! ⇒ Zur Abstimmung. Bis 01.01.2025 um 12:10 Uhr kannst du abstimmen.
Das Foto-Thema für Dezember 2024 ist: ⇒ Abendstimmung.
Zur C-C-C für Dezember 2024 gehts hier lang: ⇒ Mandala .
Endspurt im P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis läuft! Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern!
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.12, 15:15
Letscho Letscho ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS3 und CS4
Letscho geht den richtigen Weg
Probleme bei Postkartenerstellung

Hallo zusammen,

ich möchte gerade eine Dankeskarte in CS3 bzw. CS4 (eher 4) erstellen und diese online Drucken lassen. Habe mir dort auch schon eine Vorlage besorgt und alles nach Anleitung eingestellt und selber gemacht. Nun stehe ich aber vor einem großen Problem. Wenn ich die Datei als JPG oder TIFF (wird gefordert) speichere ist das Bild sehr rotstichig.

Ursache dafür ist wohl die Umwandlung von RGB in CMYK. Soweit ich das heraus gefunden habe. Die Umwandlung kommt daher, dass ich für die Dankeskarte ein digitales Foto als Vorlage habe und dieses in die Vorlage der Onlinedruckerei einfüge. Diese verwendet jedoch CMYK als Farbmodus.

Ich weiß auch, dass es bei dieser Umwandlung zu Fehlern kommen kann, jedoch möchte gerne, dass mir PS diese auch anzeigt. Denn wenn ich das zu rote Bild in PS öffne sieht es wieder super aus. Wie kann ich das also einstellen, dass mir PS die original CMYK Farben der Datei anzeigt und icht diese anpasst?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße, Letscho
Alt 04.01.12, 15:27
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese

Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
hat das digitale foto denn auch die auflösung für einen druck?
Alt 04.01.12, 15:41
frisch dabei

Oh ja, das hat es! Ist von einer Fotograffin gemacht wurden. Jedoch im RGB-Format. Es ist eher gerade das Problem, dass ich die CMYK Farben unter PS nicht sehe. Wenn ich laut:

http://help.adobe.com/de_DE/Photosho...b64-767aa.html

die Einstellungen wie unter der Glühbirne mache. Sehe ich in PS keinen Unterscheid zwischen den Bildern. Jedoch aber nach dem speichern.
Alt 04.01.12, 16:05
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy letscho,
willkommen im Photoshop Cafe.

als erstes die frage, welches farbprofil verwendest du für rgb und welches für cmyk?
als nächstes, schreibst du die profile beim speichern auch in deine datei?
mit welchem programm siehst du dir die abgespeicherte datei denn an?

viel spaß im forum
gruß
volker
Alt 04.01.12, 16:09
frisch dabei

Zitat:
Zitat von blindguard Beitrag anzeigen
hy letscho,
willkommen im Photoshop Cafe.

als erstes die frage, welches farbprofil verwendest du für rgb und welches für cmyk?
als nächstes, schreibst du die profile beim speichern auch in deine datei?
mit welchem programm siehst du dir die abgespeicherte datei denn an?

viel spaß im forum
gruß
volker
hallo volke,

danke!

bei den farbprofilen habe ich keine Ahnung welches ich da verwende und ob ich das mit speichere! Da ich auch nicht weiß wo ich das heraus finden kann, müsstest du mir das kurz beschreiben!
Ich schaue mir die Bilder mit IrfanView an. Aber selbst unter der Windows Vorschau sehen die Bilder anders aus als im Photoshop.

Grüße, Lars
Alt 04.01.12, 16:19
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
zum thema farbmanagement
haben wir hier einige threads und auch zu deinem "problem" sind in den letzten monaten einige threads entstanden.
ich vermute dass irfanview entweder keine profile unterstützt oder du dort keine unterstützung eingestellt hast (da ich das programm nicht kenne kann ich da allerdings wenig dazu sagen), ebenso in windows-voraschau.
im übrigen beides keine programme für eine verbindliche druckvorschau.
ich habe im moment keine zeit dir die entsprechenden beiträge rauszusuchen, da ich gleich einen kundentermin habe, aber die forensuche sollte dir hier schnell einige brauchbare tipps liefern.
ne etwas veraltete kurzanleitung zum farbmanagement findest du auch in den grundlagen.
bin jetzt erst mal unterwegs, schaue aber nachher/später hier wieder rein.

gruß
volker
Antwort

Lesezeichen