|
|
||||
|
||||
DPI ?!?
Moinchen
auf Wunsch poste ich meine Frage mal ins Forum. Ich habe folgendes Problem. Ich wollte eine Grafik in 300 DPI erstellen. An sich kein Problem. Dachte ich. Aber von vorne. Ich erstellte eine Neue Datei 300x300 Pixel und stellte bei PS in Auflösung 300 Pixel/Inch ein und wählte den Modus CMYK. Soweit so gut... als ich dannmeine Grafik fertig hatte speicherte ich sie normal als JPG in voller Qualität ab. Als ich mir dann meine Grafik ansah stellte ich fest das sie nur 96 DPI hat Nun meine Frage. Was bitte habe ich falsch gemacht ? Habe das ganze weder zwischendurch im Format geändert noch klappt es bei einem anderen Format oder Enddatei (PNG oder sonstiges). Heeelp*fg* LG Angi
|
||||
|
||||
DPI sagt garnichts über dein Bild aus, sondern nur wieviel Pixel pro Zoll
gedruckt werden, also wie groß das Bild beim Druck wird. Guckst du hier. 96 DPI ist eventuell als Standard für JPG bei dir eingestellt. Kannst du nachträglich noch ändern.
|
||||
|
||||
Danke, werds nochmal versuchen
LG Angi
|
||||
|
||||
das passiert beim 7er immer mal wieder, da das programm eben davon ausgeht jpg->grafik fürs web - monitorauflösung 96dpi also maße hoch auflösung runter.
ist ein fehler im programm, kommt aber normalerweise nicht immer vor. wenn du die datei in 300 dpi anlegst, setze ich mal voraus soll sie später mal gedruckt werden, dann solltest du die bilder sowieso nicht als jpg sondern als tif abspeichern. |
|
||||
|
||||
wenn photoshop es mal wieder eigenmächtig umrechnet, öffne einfach noch einmal, änder die einstellungen in bildgröße und speicher es einfach ab.
die voreinstellung für druck/bildschirmauflösung wäre diese: |
|
||||
|
||||
Aaaah es lag an der druck/bildschirmauflösung.
Nu funzt es Danke! LG Angi
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ok ich glaub so langsam hab sogar ich das verstanden