|
|
|||
|
|||
2 in 1
Moin Leute
Da ich bei meiner letzten Frage von so vielen Seite Hilfe bekam hab ich gleich noch 2 Fragen Ausserdem möchte ich mich gleich mal vorweg für den Screenshot entschuldigen, konnte leider keine Spoiler BB-Codes für dieses Forum finden.. 1.) Hier ein SpeedArt Video von YouTube, in dem Video hat der User solche, ich nenn sie mal "Hilfslinien/Richtlinien/Abgrenzungen", bei 01:00 min herum seht ihr was ich meine. Wie kann man diese Richtlinien aktivieren? 2.) Hier mal ein Screenshot von meinem Mac, ich hab ein Dokument mit der Grösse 450 x 100 geöffnet und das ist die Grösse die dabei rausgekommen ist.. Ich arbeit mit PS auf dem Mac, hab mir die PS Testversion jedoch auf Windows 7 runter geladen und hatte dort bereits dasselbe Problem. Es kann also nicht am Betriebssystem oder so liegen da ich es bei der Testversion beheben konnte. Ich weiss jedoch nicht mehr wie ich dies getan habe, kann mir da grad jemand von euch weiter helfen? http://www.fotos-hochladen.net/uploa...d73nbupq65.png Geändert von tuffenuff (22.12.11 um 23:08 Uhr). Grund: Aus zu großem Bild einen Link gemacht ;) |
|
||||
|
||||
Hallo!
1) Hilfslinien kannst du dir einfach mit der Maus per drag&drop aus dem Lineal heraus ziehen, oder über Menü Ansicht > Neue Hilfslinie 2) Zitat:
Was ist dein Problem? Wie lautet deine Frage?
|
||||
|
||||
Hi Colorblind,
von mir noch ein herzliches Willkommen im Photoshop-Cafe! Zu 1.) Im Menü unter Fenster -> Neue Hilfslinie, dort kannst du welche hinzufügen. Wenn du die Lineale (Strg + R) eingeschaltet hast, kannst du Hilfslinien auch einfach von außen reinziehen. Zu 2.) Was genau ist denn da falsch? Ok, für 450x100 wirkt es ein wenig zu hoch. Was hat das Bild denn für eine Einheit? Pixel? Zentimeter? Welche Auflösung (dpi)? Das könnte vielleicht weiterhelfen. Die Ansicht wurde ja auf 6,25% verkleinert, also werden es vermutlich nicht Pixel sein. Wir haben einen eigenen Bildupload, den findest du im erweiterten Beitragseditor unter den Smileys. Ich wünsche dir viel Spaß im Forum, mfg tuffenff EDIT: Da war Jenny wohl schneller. |
|
|||
|
|||
zu 2.)
Zitat:
Dein Dokument belegt im Arbeitsspeicher 137,9 MB und das obwohl es leer ist, also muss dein Bild schon ganz schön riesig sein. Mach doch mal 'nen Screenshot beim Erstellen deines Bildes und stell mal hier ein: foreninterner Bildupload |
|
|||
|
|||
Da waren Jenny und Tilman schneller als ich (bin aber wahrscheinlich auch der Älteste)
|
|
|||
|
|||
450 x 100 cm.. Auflösung ist 28.341 Pixel/cm
mein Problem ist dass das Dokument einfach viel zu gross ist respektive nicht die Grösse die es sein sollte und ich gerne detail orientiert arbeite. Ich befürchte dass das Bild an Qualität verlieren könnte wenn ich halt auf der mir sichtbaren Grösse Details einarbeite und die abgespeicherte Version dann die gewünschte Grösse von 450 x 100 cm hat.. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Ansonsten: Zwei (bzw.drei) Stühle, eine Meinung! Hat bei Boning und Dittrich auch schon funktioniert...
|
||||
|
||||
Das sind dann aber eigentlich keine 450x100cm.
Da ist das Bild bei mir auch nur 103,4MB groß und nicht 137,9MB. Ich verstehe aber ehrlich gesagt dein Problem noch nicht ganz. Wieso kannst du in dieser Größe nicht arbeiten? Du kannst doch reinzoomen um im Detail zu arbeiten. EDIT: Wenn du draufklickst ist die Qualität genau so wie du sie hochgeladen hast. Es wird ein Thumb generiert, damit die Bilder den Thread nicht sprengen. |
|
||||
|
||||
@colorblind:
Und du bist dir sicher, dass du mit viereinhalb Meter Breite arbeiten möchtest??? Falls ja, dann verstehe ich das Problem immer noch nicht... Dann musst du dir wohl kurzfristig zu Weihnachten einen 4,5m-Monitor wünschen...