|
|
|||
|
|||
Hilfe bei Bildkorrektur
Hallo Forum,
ich habe neulich ein paar Herbstaufnahmen gemacht und unter anderem habe ich mich mal an HDR aufnahmen versucht. Beim erstellen des HDRs in Photoshop ist mir leider erst nach dem Tonemapping etwas im Bild aufgefallen, was mich nun ziemlich stört. Ich suche nun nach einer Technik, wie man diese Störenden Farbverläufe an den Rändern der Bäume wieder wegbekommt. Vielen Dank schon mal im Vorraus Hubert |
|
||||
|
||||
hy hubert_cumberdale,
willkommen im Photoshop Cafe. mir würde auf anhieb erst mal nur wegstempeln einfallen. habe probiert mit der selektiven farbkorrektur die grüntöne oben in den bäumen wegzubekommen, leider erkennt ps die säume um die bäume nicht wirklich als grün. viel spaß im forum gruß volker |
|
|||
|
|||
Hallo!
Willkommen im PSC. Du könntest die Stellen maskieren. Also HDR-Bild mit Maske, drunter das Original und dann mit Schwarz pinseln. |
|
|||
|
|||
Uh, das klingt nach einem Plan! Das werd ich mal probieren... Danke!
|
|
|||
|
|||
Hi,
mir sieht es etwas nach Aberration aus, denke mal an den stellen sind die Blau Anteile zu stark. Kann man etwas per Aberration ausgleichen. Am besten im RAW gleich machen. Ursache kann auch sein, weil bei starken tonemapping kann sowas auch passieren. Aber hübsches Bild Lg
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hi,
kann sicherlich mehrere Ursachen haben, aber wie BlackQP schon geschrieben hat..liegt es oft am tonemapping. Vielleicht in Zukunft die Regler etwas dezenter bedienen und schauen was passiert. Dann kann man rechtzeitig abbremsen Übrigens, schickes Bild Gruss Freddy |
|
|||
|
|||
also irgendwie kommt mir das bekannt vor. Ich weiss jetzt nicht, ob das speziell mit Bäumen zu tun hat, aber seht selbst.
HDR2 ist der Hintergrund der in diesem Bild zur Verfügung stand. in Ebene1 habe ich grob den blaustich versucht wegzumachen. in Ebene2 habe ich das noch ein wenig verfeinert. die Korrektur-Ebene Farbton/Sättigung entfärbt den Baum rechts im Bild das war das Ausgangsbild, dass ich genommen habe: das ist eine leicht entschärfte HDR-Variante von den selben Ausgangsbildern, insgesamt waren das neun Stück (Belichtungsreihe): auf jeden Fall habe ich es nicht geschafft, die leichten blauen Ränder wegzubekommen, vielleicht komm ich ja noch irgendwann dahinter, wie das mit den Bäumen funktioniert. Das war mein erster HDR-Versuch. HoLo |
|
||||
|
||||
Ich schwöre bei solchen blöden Stellen auf: Pinsel in die Maus und mit Modus FARBE drüber wuscheln. Mit ein wenig Übung bekommt man ein Gefühl für die nötige Deckkraft und kann sich ranpinseln. Ton der Umgebung aufnehmen und mit mittlerer Deckkraft drauf losüben.
|
Lesezeichen |