|
|
||||
|
||||
Hintergrundfrage
Hallo,
ich habe mich mal erkundigt, mir wurde gesagt das man dazu ein paar Jahre Erfahrung braucht, aber ich denke, wenn man weiß wie es geht, kriegt man das doch auch hin?! Wie mach ich das bzw. würde sich, wenn es kein Tutorial dazu gibt, mir jemand Zeit nehmen das zu erklären/ein Tutorial zu schreiben? Hier das Bild worum es geht: Grüße. - Vincent. |
|
||||
|
||||
also eine anleitung schreiben hab ich zur zeit keine lust. aber ich helfe dir gern.
hab sowas früher gern gemacht. eigendlich ganz einfach. und man braucht keine paar jahre. heute abend solltest du schon was zeigen können der hintergrund ist aus diesem kerl gemacht worden. nachfolgend nenn ich den render. warum? weil ich das so gelernt habe, dass man dazu render sagt. also: erstelle ein neues dokument in der deiner grösse. platziere den render und transformiere ihn, bis er schön passt. nun erstellst du eine neue ebene, ziehst die unter den render. auf diese ebeneziest du einen verlauf. dazu nimmst du dir 2 farben aus dem render. in deinem beispiel sind das wohl 3 farben. dunkel, hell und wieder dunkel. jetzt duplizierst du den render so 5-8 mal. blennde alle bis auf einen aus. nun nimmst du den wischfinger und suchst dir einen pinsel aus. ich würde kreide mit 11 pixeln versuchen. und nun fängst du an, den render von der mitte her nach aussen zu verwischen. mach das etwas vorsichtig. aber das merkst du schon. blende den nächsten render ein und wiederhole den schritt. spiele auch mit der deckkraft und den ebenenmodus. mach das erstmal und zeig und dein werk. keine bange, es lacht keiner. |
|
||||
|
||||
Wow, vielen, vielen, vielen herzlichen Dank Sinux!
Hast mir super geholfen. Hier das Erste Ergebnis: Für's erste, für's Prinzip find ich's gut - aber noch lange nicht perfekt/sehr gut, trotzdem, vielen Dank! |
|
||||
|
||||
jau, begriffen haste es ja schon mal. den verlauf nicht von oben nach unten, sondern von links nach recht.
der render soll ja mit in den hintergund eingebaut werden. aber der anfang ist da |
|
||||
|
||||
Danke, klappt soweit ganz gut.
Hier mein zweites "Werk" mit dem Werkzeug, ist nicht das beste, aber mich spricht es an, das soll ja auch so sein. |
|
||||
|
||||
aber dein hintergrund ist nicht der knaller. der render soll ja im hintergrund verschwinden.
mach mal volgendes: nimm deinen render und setz den links an den rand. duplizieren und den zweiten render soweit nach rechts, das kein hintergrund zu sehen ist. wieder duplizieren, wieder nach recht und so weiter. wenn du dein dokument mit dem render voll hast, reduzierst du die ebenen auf eine. aber behalte ein render. nun wendest du auf die eben reduzierten ebenen den filter "weichzeichnungsfilter" und "bewegungsunschärfe" mit 45° an. bei abstand musste mal sehen, wie es am besten aussieht. anschliessend noch den filter "weichzeichnungsfilter" und "gaußscher weichzeichner" an. radius wieder nach belieben. und nun den render platzieren und schön mit dem wischfinger einarbeiten. immer schön kurze striche. teste och ma andere pinsel und spiel mit dem schwellenwert. |
|
||||
|
||||
Vincent, das sieht doch schon ganz gut aus.
Denkst Du bitte daran, falls die Fotos nicht von Dir sein sollten, dass Du die Quellen immer angibst? Gruß Heike |
Lesezeichen |