Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.11, 17:23
luk10 luk10 ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS5
luk10 geht den richtigen Weg
Millimeter in PS

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in PS5 eine neues Datei angelegt mit der Größe 120x120mm. Wenn ich das nun als jpg oder png ausdrucke ist das nicht mal annähernd 120x120mm groß sonder fast doppelt so viel.

Auch das mm-Lineal ist bei 100% bei viel viel größer als mein Geodreieck.
Woran liegt das und wie kann ich das ändern?

Danke,
-Luk10-
Alt 25.10.11, 17:38
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar

Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hi,
die Anzeige am Monitor kann man nicht mit der echten, gedruckten Größe vergleichen.
12cm können am Monitor 1m groß sein oder auch nur 1cm groß.
Das ganze hängt von der Auflösung (dpi) ab.

Mit wieviel dpi hast du das Bild angelegt und wie druckst du das ganze?
Für den Druck sind 300dpi meist recht gut.
72dpi wird zum Beispiel meist fürs Web bzw. die Monitordarstellung benutzt.
Alt 25.10.11, 17:40
luk10 luk10 ist offline
frisch dabei

Können Standartdrucker auf 300dpi drucken?
Wenn ja, wie kann ich mein Bild so skalieren, dass es 120x120mm mit 300dpi werden?

Danke,
-Luk10-
Alt 25.10.11, 17:45
Zur Zeit nicht verfügbar

tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Normalerweise sollten Standarddrucker das können (unser billig-Ding kann das zumindest).
Ich kann das aber nicht generell für alle behaupten, da kenn ich mich selber zu wenig für aus.

Du kannst das ganze unter Bild -> Bildgröße bei "Auflösung" ändern.
Das Bild könnte jedoch anschließend verpixelt sein, wenn es vorher mit 72dpi angelegt wurde.
Deshalb sollte man sowas direkt beim Erstellen in der richtigen Auflösung anlegen.

Aber ich kann dir nicht erklären, weshalb es beim Drucken nicht die richtige Größe hat.
Ich bin bei dem Thema selber noch nicht der Spezialist, die Tage kommt aber ein Buch an, indem das ganze Thema genauer erläutert wird.
Das wird dann hoffentlich ein wenig helfen.

Es meldet sich bestimmt noch jemand, der da mehr Ahnung von hat.
Alt 25.10.11, 17:52
luk10 luk10 ist offline
frisch dabei

Das Problem war, dass ich das nicht mit PS selbst durcken kann sonders als JPG exportiere und dann über das Windows-Foto Dings durcke.

Unter Auflösung steht bei mir "200" aber beim Drucken war es viel zu groß ... Kann es sein, dass mit diese Fotoprogramm das irgendwie versaut?

Wieso muss das so kompliziert sein *cry*

-Luk10-
Alt 25.10.11, 17:56
Zur Zeit nicht verfügbar

Erstell mal eine Word-Datei und zieh die Grafik rein und druck das, da hat bei mir bisher immer die Größe gestimmt.
Oder speicher das ganze mal als .pdf-Datei ab und druck die, hat bei mir bisher auch immer geklappt.

Alt 25.10.11, 18:03
luk10 luk10 ist offline
frisch dabei

Wie kann ich in PS als pdf speichern? Wenn ich es in Word ziehe, skaliert er es wegen den vorgegeben Rändern ...

Wenn ich mein 120x120mm Bild als jpg speichere bekomme ich folgende Werte:

984x984 Pixel, 200dpi, Bittiefe 24, Auflösungseinheit 2

Wenn ich es drucke ist es aber viel viel Glößer als 120x120
Alt 25.10.11, 18:09
Zur Zeit nicht verfügbar

Datei -> Speichern unter und Photoshop PDF auswählen.
Alt 25.10.11, 18:10
luk10 luk10 ist offline
frisch dabei

Wenn ich es als pdf speichere, ist es zwar etwas kleiner, als das gedruckte, stimmt aber immer nochnicht 100% überein ...
Alt 25.10.11, 19:56
Benutzerbild von dorftrottel
dorftrottel dorftrottel ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Design & Web Premium CS6
dorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Warum kannst du mit Photoshop nicht drucken?
Würde vermutlich die wenigsten Probleme bereiten.

Möchtest du nicht, oder stimmt da was an der Konfiguration nicht?

Ich dachte immer, wenn ich ein JPEG mit 300 dpi (aus Photoshop) abspeichert und es dann wieder öffne und drucke, hat es wieder die Auflösung des Computers angenommen, kann mich aber auch täuschen.

Als PDF sollte es meiner Meinung nach auch gehen. Ansonsten kannst du mal TIFF versuchen.
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

Liebe Grüsse - dorftrottel
flickr.
Antwort

Lesezeichen