|
|
|||
|
|||
Handschrift verbessern
Servus miteinander,
meine Freundin hat mich aufmerksam auf euer Forum gemacht und ich hab mal quer gelesen, scheinen ja viele Profis hier am Werk zu sein Also ich hab ein kleines Problem. Ich will momentan für einen Internetauftritt meiner Schwester ein Logo machen, sie hat mir eine Skizze zugeschickt die sie gezeichnet hat und sie will es eigentlich in dem Look belassen. Meiner einer hat bisher nur den ersten Buchstaben genommen, transformiert, bisserl gedreht und angepasst. So nun wollte ich die Kanten ausfüllen. heißt um den Buchstaben rum eine Auswahlmaske legen, ich hab es mit dem Zeichenstift gemacht. weil man da die ganzen Bögen schön hinbekommt. Nachdem es ausgewählt war, wollte ich dann bis zum Rand die Farbe auffüllen. Und da komm ich nicht weiter. Der Pinsel haut voll über die Kante. Mit dem Schnellauswahlwerkzeug geht es auch nicht richtig, da es ja nur bis zur Kante geht und nicht drüber hinweg, ausserdem gibt es mit dem Zeichenstift schönere Kanten. Also versteht mich nicht falsch, ich will nicht die Kanten verbessern, ich will ein wenig vom Buchstabenrand weg bleiben und es mit der Farbe ausmalen. Kann mir irgendjemand helfen? Lg Pudding Ach ja damit ihr eine vorstellung habt was ich eigentlich tun will, hier Das Bild, ist bisher nur ein Buchstabe, wenn der sitzt kommt da noch ein Schriftzug dazu der genauso bearbeitet werden müsste. edit:// ach ja ganz vergessen, Ich benutze PS CS5 Geändert von Gurkenpudding (20.08.11 um 21:03 Uhr). Grund: Was vergessen |
|
|||
|
|||
Zitat:
ach ja @Nikwin ich fand es jetzt nicht so schlimm mich dort nochmal zu regestrieren um das Tut runterzuladen. |
|
||||
|
||||
zeichne das logo doch mit pfaden nach. das sollte doch gehen, oder?
|
|
||||
|
||||
Hm, kann sein, dass ich das jetzt falsch verstanden habe, aber....
Zitat:
Den Text danach vereinfachen und mit dem Pinsel drüber oder mit dem Füllwerkzeug arbeiten. |
|
|||
|
|||
Mit Pfaden nachbauen hab ich probiert, es sieht irgendwie abgehackt dann aus. Der natürliche Schwung geht dabei verloren (vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof dafür^^)
@ Die Bunte Hört sich gut an, werde ich nachher mal ausprobieren. |
|
|||
|
|||
Was soll der Link zu einem Tutorial, bei dem man sich erst in einem anderen Forum anmelden muss?
|
|
||||
|
||||
Wenn du eine Auswahl erstellt hast (Farbbereich, Zauberstab, Schnellauswahlwerkzeug, Zeichenstift etc.) kannst du die Kante verbessern. Oder auch erst eine Maske erstellen, dann heißt das Ganze "Maske" verbessern. Dort hast du die Möglichkeit, den Kontrast zu erhöhen, die Maskenkante abzurunden und zu verkleinern oder vergrößern. Wenn der Bereich für letzteres zu klein ist, würde ich es mal mit Filter/sonstige Filter/helle bzw. dunkle Bereiche vergrößern versuchen. Ev. musst du die Maske vorher mit Abwedler oder Nachbelichter bearbeiten. Ich hab mal einen Screenshot gemacht. Der zeigt natürlich noch nicht das Endergebnis, denn du musst noch die Maske dazu benutzen, um den Buchstaben neu zu malen.
|
|
||||
|
||||
Lass sie den Schriftzug mit einem dickeren Stift schön schreiben und dann scannst du das ein, dann bleibt die Charakteristik der Schrift erhalten:
Möglichst alle Tonwerte einscannen und dann in PS mit der Tonwertkorrektur die Lichter und Schatten nachziehen, die Mitteltöne anpassen, bis die Schrift die gewünschte Dicke/Exaktheit hat. Dabei erstellst du eine Vorlage, die nur noch s und w hat. Kleine Pocken außen herum kannst du mit dem Pinsel retuschieren. Dann den Kram mit Auswahl>Lichter auswählen und die Lichter weglöschen (vorher aus HG-Ebene eine Ebene machen). Dann hast du eine saubere Reproduktion der Handschrift, die du weiter verwenden kannst. Willst du das Ganze glätten oder grafisch abstrahieren, würde ich es auch nachzeichnen, das bietet die besten Ergebnisse und lässt sich frei skalieren ohne Verluste. |
|
|||
|
|||
Hallo miteinander.
Hat ein wenig gedauert, da ich voll im Prüfungsstreß stecke. @virra Hab ihr auch gesagt, dass sie das ganze nochmal neu zeichnen soll und zwar schön und sauber. Ach ja ich bin noch etwas grün hinter den Ohren mit PS. Hab mich zwar schon ein wenig gebildet via video2brain... aber was ist eine HG-Ebene? Ach ja mal ne Frage wäre es nicht besser wnen ich das ganze in ein Smartobjekt mache zur späteren Nachjustierung und so? |
Lesezeichen |