|
|
|||
|
|||
das perfekte Freistellen
hoi,
es gibt ja nun mehrere möglichenkeiten ein Objekt vom Bild Freizustellen, über Farbkanäle, Tonwert oder Ausschneiden, leider muste ich feststellen das viele dieser Anleitungen meist einen Monotonen Hintergrund haben. Ich möchte dieses Bild bearbeiten: Auf dem Bild zu sehen ist eine grüne Druchmaschine die Freigestellt werden soll, aber im Hintergrund befinden sich Farbähnliche bereiche die das bearbeiten mit dem Farbkanälen unmöglich macht, für mich jedenfalls. Über die Auswahlfunktion/Zauberstab oder von Hand markieren ist das ergebnis nicht ganz so schön sowie im oberen bereich das Gitter eine Maschendrahtstrucktur hat die mit Freigestellt werden soll. Wie ist dies nun möglich eine Perfekte Freistellung hinzubekommen. Sorry bin noch noob. Gruß |
|
||||
|
||||
Erstmal abgesehen von der Qualität des Bildes, könnte man mit Pfaden versuchen einen Großteil freizustellen.
|
|
||||
|
||||
also ich würde das mit dem padwerkzeug machen. das gitter würde ich
nachträglich bearbeiten. zb mit stempel oä. jedenfalls ist das möglich. dauert aber seine zeit. |
|
|||
|
|||
wenn das Gitter freigestellt werden muß....würde ich sagen ist die Arbeit zum Bildmaterial in keiner Relation
Quali ist äußerst bescheiden |
|
||||
|
||||
Nimm das Pfadwerkzeug.
Ich hab dazu ein schönes Tut geschrieben, dass schon einigen geholfen hat. Ist im letzten Newsletter drin gewesen. Gruß Heike PS: Bild ist echt bescheiden für den Druck ist das nciht geeignet.. |
|
||||
|
||||
Hallo.
Heikes Tut ist zwar wirklich klasse, aber vom Aufwand her wär mir die Quali auch zu schlecht; hast Du nicht die Möglichkeit, nochmal zu knipsen? Gruß, Thommy |
|
|||
|
|||
hi
da denke ich mal das ich dies mit dem pfadwerkzeug machen muß jop werde nochmal ein neues bild davon knipsen, wurde leider mit dem handy gemacht sowie ich ihr nur mit handy im netz bin gruß |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn möglich such Dir eine große Tischdecke oder ein Bettuch und ein paar Jungs, die Dir das Teil hinter die Maschine halten, wenn Du das Foto machst. Damit machst Du Dir das Leben einfacher. Außerdem würde ich, je nachdem für was Du das Foto verwenden möchtest, darüber nachdenken mal einen Fotoapparat zu kaufen.
Selbst die kleine Knipse von meinem Kleinen (eine Fuji Z3 für unter 100€) macht bessere Fotos. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Okay, die Quali des Bildes lohnt den Aufwand des Freistellens nicht. ABER:
Die Außenkanten der Maschine sind schnell mit einem Pfad ausgeschnitten und für das Raster da oben erstellst du dir einen Kanal. Dazu nimmst du dir eine Einstellungsebene und erhöhst den Kontrast so weit, dass das Gitter gut kommt. Dann über die Methode Fristellen mit Kanälen das Gitter fummeln und in eine Ebenenmaske einsetzen. Da kannst du mit Dodge/Burn (Abwelden/Nachbelichten) Finetuning machen. Den Pfad als Auswahl laden und auch in der Maske bearbeiten. Feddisch is. Wenn das Bild gute Quali hat und scharf ist Nullo Problemo. |
Lesezeichen |