|
|
|||
|
|||
Stark voneinander abweichende Farbversionen in Photoshop -> Hilfe
Ich bekomme es einfach nicht gebacken und bräuchte mal eure Hilfe.
Wenn ich ein JPG-Bild in Bridge aufrufe und dann über CameraRaw in PS CS5 öffne, und dann das selbe Bild nochmal über Bridge in CameraRaw aufrufe, dann habe ich zwei verschiedene, stark voneinander abweichende Farbversionen. Was habe ich falsch eingestellt??? So sieht das dann aus: Hier meine Farbeinstellungen: |
|
||||
|
||||
warum rufst du in camera raw ein jpg auf?
hast du das farbmanagement auch durchgehend eingestellt? |
|
|||
|
|||
zu a.) um hier anhand eines einzigen Bildes den direkten Vergleich aufzuzeigen
zu b.) wie meinst du das "durchgängig eingestellt"? Ich habe in sRGB fotografiert. Das Foto wurde mit sRGB über CR geöffnet, Arbeitsfarbraum in PS ist sRGB. Geändert von gelöschter User (26.03.11 um 01:33 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Dieser Punkt (Strg+Shift+k) existiert, soweit ich weiß, nur dann, wenn man auch eine Suite besitzt. (Eigentlich ja auch logisch, denn was gibt es schon zu synchronisieren, wenn man "nur" PS hat...) Interessant wäre aber auch, was du unter den CameraRaw-Voreinstellungen in der Bridge eingestellt hast. Zumindest gibt es dort den Punkt "Automatische Farbtonkorrektur anwenden", der bei mir z.B. NICHT angehakt ist. (Ohne dass ich jetzt genau wüsste oder ausprobieren wollte, was dieser Punkt eigentlich genau bewirkt...)
|
|||
|
|||
@blindguard
Creative Suite lässt sich bei mir in der Bridge nicht starten, bekomme nur eine Fehlermeldung, dass "Suite-Farbverwaltung ist nicht aktiviert. Suite-Farbverwaltung ist nur möglich, wenn ein berechtigtes Produkt zuvor mindestens einmal gestartet wurde, um die Funktion zu aktivieren." Was immer das heißen mag!??? @Jenny In denCR-Voreinstellungen ist der Punkt "Automatische Farbtonkorrektur" natürlich nicht behakt. Es ist einfach so, dass egal mit welchem Prog ich ein Bild öffne (InternetExplorer, oder auch Bildbetrachter) sich die Bilder total gleichen, in PS sieht das im Verhältnis dazu aber einfach viel flacher und kontrastloser aus. Wenn ich dann dieses Bild über "Für Web und Geräte speichern" abspeichere, dann hat es wieder den besseren Tonwertumfang. Ist doch schon seltsam, oder!? |
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Hast du "nur" PS? Oder hast du eine Suite? Design Standard? Design Premium? Web Standard? Web Premium? Master Collection?
|
|||
|
|||
Entwarnung, ich denke ich hab´s gefunden.
In den Farbeinstellungen von PS unter "Mehr Optionen" habe ich das Häkchen vor "Szenenbezogene Profile kompensieren" weggeklickt und dann sieht die PS-Ansicht so aus, wie später als gespeichertes JPG, oder die Vorschau in CR. Danke für eure Unterstützung. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Alle Achtung! Ich könnte schwören, dass ich diesen Punkt NOCH NIE bemerkt habe... (Und ich bin schon häufiger in diesem Dialog unterwegs!)
|
|||
|
|||
Bei mir lief das jetzt auch einfach nur über "try and error".
War aber trotzdem ganz schön, dass ich es noch gefunden habe, so konnte ich dann ganz zufrieden einschlummern und hab´ mir nicht mehr unnötig Gedanken machen müssen. |
Lesezeichen |