|
|
||||
|
||||
Blocksatz
Hallo, wie kann ich mit dem Photoshop Textwerkzeug Blocksatz machen?
Das dafür vorgesehene Kästchen ist im Fenster "Absatz" zwar da, läst sich aber nicht aktivieren. Ich habe CS 3 auf iMac mit snow leopard. tom farmer |
|
||||
|
||||
Hallo tom,
willkommen im Photoshop Cafe. Du musst dafür eine Textbox aufziehen mit dem Werkzeug. Gruss, phoenix |
|
||||
|
||||
photoshop blocksatz
Danke sehr, phoenix!
das geht ja einfach! allerdings macht der Blocksatz halt dann zum Teil riesige Abstände zwischen den Wörtern und wehrt sich dann gegen "manuelle" Korrekturen... hast du mir da auch einen Tipp? cheers, tom |
|
||||
|
||||
grafik-programme
Ja klar, bloss habe ich keine Zeit, mich in InDesign einzuarbeiten.
Bin wie die Jungfrau zum Kind zu einem grossen Grafikauftrag gekommen (50-seitige Broschüre A 5 für Musikfestival). Bin eigentlich Kunstmaler, mache aber auch super gern gigitale Collagen mit Photoshop |
|
||||
|
||||
Danke, phoenix, das hilft weiter!
|
|
||||
|
||||
Box bzw Text anpassen, damit nicht ellenlange Abstände generiert werden. Vielleicht von Blocksatz noch auf Blocksatz linksbündig umstellen, für den letzten Satz.
Was heisst wehrt sich gegen manuelle Korrekturen? Du kannst jeden Abstand zwischen den Wörtern manuell mit der Zeichenpallette (<-AV->) anpassen wenn Du die Muse dazu hast. |
|
||||
|
||||
Bei ner 50-Seitigen Broschüre würde ich persönlich sofort InDesign "erlernen", ist gar nicht so schwer, wenn man PS schon kann
Und im Netz gibt es viele Hilfreiche Tipps und Tricks (auch sehr gute in Video-Formaten) |
|
||||
|
||||
Ich hoffe Du legst die Broschüre auch korrekt nach den Vorgaben der Druckerei in 72DPI RGB an
|
Lesezeichen |