|
|
||||
|
||||
Aktionen erstellen
Hallo zusammen,
ich möchte gerne Aktionen erstellen, stosse aber auf ein Problem, dass ich bislang nicht lösen konnte. Wenn ich eine Aktion erstelle klicke ich irgendwann z.B auf eine Ebene, um diese zu duplizieren. Diese Ebene bzw. der Name wird "absolut" in der Aktion gespeichert und genau das, ist das Problem. Wenn ich die Aktion auf ein anderes Bild anwende, das z.B. andere Ebenenbezeichnungen hat, wird die Aktion mit der Fehlermeldung abgebrochen, dass die Ebene soundso nicht vorhanden ist.. s. Screenshot: Wie kann ich vorgehen, so dass z.B. Ebenen nicht absolut benannt werden, gibt es da einen Trick, oder was mache ich falsch? Lucky |
|
|||
|
|||
Ich geh da immer den Weg des geringsten Widerstands und würde daher meine
Aktion in zwei Aktionen splitten. Aber sicher gibt es da eine geschicktere Möglichkeit, bei der man eine Abfrage einbaut, welche es ermöglicht diejenige der vorhandenen Ebenen zu wählen, die nun weiter bearbeitet werden soll. |
|
||||
|
||||
genau und diese geschicktere Variante würde mich interessieren, denn oftmals öffne ich das Bild als Smartobjekt aus LR heraus und dann steht da eben nicht Hintergrundebene, sondern der Bildname und damit fangen dann die Probleme an.
Lucky |
|
|||
|
|||
Musste wohl warten, bis einer mit mehr Grips reinschaut.
|
|
||||
|
||||
Was enthält denn die Aktion, vielleicht gibts einen andern Weg
Oder vielleicht gleich mal die Aktion mitanfügen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenne keinen Trick um einer Aktion beizubringen eine Wunschebene auszuwählen. Möglich wäre das eventuell via ein Script das man mit in die Aktion aufnimmt, dass einem die Möglichkeit bietet eine Ebene nach Wahl zu aktivieren. Vielleicht weiss Google aber mehr. |
|
||||
|
||||
dann muß man es ggf. so anlegen, wie die meisten user es anlegen würden: nämlich ohne seine ebenen zu benennen.
aber deine aktionen würden ja dann auch voraussetzen, dass die verwendeten dokumente alle die gleiche anzahl ebenen haben und dass dann darauf (die ebene auf die die aktion dann angewendet wird) auch exakt die richtigen daten für eben genau diese aktion enthält. (ob du das dauerhaft durchhälst und ob das wirklich sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.) dies würde dann bedeuten: du benennst alle ebenen in deinen dokumenten exakt gleich und bist auch der einzige der sie verwenden kann. (denn ein dritter kann mit den aktionen ja nichts anfangen) |
Lesezeichen |