|
|
||||
|
||||
Sonnenstand und Schattenlänge
nachdem ich mich jetzt durchs I-Net gewühlt habe
aber kein mathematisches Genie bin (von wegen Trigonometrie) würde ich gerne wissen Wie verhält sich die Schattenlänge zum Sonnenstand Also, wenn die Sonne im 90 Grad Winkel steht und somit senkrecht auf zb. mich fällt, dann ist der Schatten am kürzesten und grad an meinen Füßen zu sehen Wenn die Sonne wandert und bei 45 Grad steht, dann ist der Schatten genau so lang wie ich groß bin. Wie bitte kann ich auf meinen Bildern den Schatten einzeichnen bei unterschiedlichen Helligkeitsquellen ?????? Es ist keine mathematische Berechnung erforderlich denn es müssen ja soooooooo viele Faktoren berechnet werden. Nur so pie mal Daumen wie ich den Schatten einzeichnen kann. Kann mir da bitte jemand helfen ???? |
|
||||
|
||||
Hallo Conny!
Hast du einen Taschenrechner? Dann kannst du das errechnen: tan(90°-Sonnenwinkel) D.H. 90° -> 0,00 (kein Schatten in der Mittagssonne) 80° -> 0,18 (ein 1m-Stab wirft 18cm Schatten) 70° -> 0,36 60° -> 0,58 50° -> 0,84 45° -> 1,00 (Schattenlänge=Objektlänge) 40° -> 1,19 30° -> 1,73 20° -> 2,75 10° -> 5,67 0° -> theoretisch unendlich langer Schatten
|
||||
|
||||
Huuhuu Jenny,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann würde also ein 10 Meter hoher Baum, wenn die Sonne im 30 Grad Winkel steht einen Schattenwurf von 17,3 haben oder spinn ich |
|
||||
|
||||
Hallo Conny!
Nein, du spinnst nicht!
|
||||
|
||||
Alles klar Jenny, danke Dir Nachtrag: Neeee, so einen Taschenrechner hab ich nicht der die tan-Funktion hat. Geändert von Conny (23.01.11 um 17:02 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo Conny!
Hast du denn Excel auf deinem Rechner? Dort kannst du's auch berechnen: =TAN(BOGENMASS(90-A1)) (wenn in A1 der Sonnenwinkel steht) edit: Auch der normale Windows-Rechner (unter "Zubehör") kann das, wenn du die Ansicht auf "wissenschaftlich" stellst.
|
||||
|
||||
Huhu Jenny,
jepp Exel hab ich, den Windows Rechner auch. Aber ich hab mich mal auf die Suche begeben und mein Schatzi hat einen Taschenrechner mit tan-Funktion jippeeehhhhh Nochmals dankeschön |
|
||||
|
||||
Wow und wieder was gelernt
|
Lesezeichen |