|
|
||||
|
||||
Animation: Ebenen zuschneiden
hallo leute,
ich erstelle animationen für unser computerspiel. aus resourcen-technischen gründen habe ich vor, die arbeitsfläche einer frameanimation weitestgehend zu verkleinern. das heißt, an den äußeren rändern der X- und Y-achse soll alles bis zu den jeweils äußersten pixeln abgeschnitten werden, sodass die arbeitsfläche genau so breit/hoch ist, wie der breiteste/höchste frame. hoffe ich habe das verständlich rübergebracht. verstanden? so, für einfache bilder ist dies natürlich kein problem: menü --> bild --> zuschneiden --> transparente pixel entfernen. aber wie ist das bei mehreren frames + mehreren ebenen möglich? wenn ich nämlich oben genannte variante verwende, schneidet er den ersten frame zwar perfekt zu. wenn ich die animation dann aber mit der leertaste starte, sind grafiken der restlichen frames abgeschnitten (weil da welche bei sind, die größer sind als der frame, auf den zugeschnitten wurde). habe schon probiert, alle ebenen und auch alle frames zu makieren und dann mit selbiger variante zu zuschneiden, aber das ändert leider nichts. ich habe schon eine notlösung: ich suche mir aus der animation einmal den aller breitesten, und einmal den aller höchsten frame raus, fasse diese beiden in einer neuen ebene zusammen, und lasse die arbeitsfläche auf die neue ebene zuschneiden. das ergebnis wäre zwar perfekt, aber das kann auf dauer keine lösung sein. denn es kommen auch gerne schonmal animationen mit über 100 frames an die reihe, da kann ich nicht mal eben die 2 größten frames raussuchen. das problem ist so simpel, und dennoch seh ich in photoshop keine funktion dafür. weiß da jemand rat? ich wäre extrem dankbar. ps: schönen 3. advent. edit: so, bei meiner "notlösung" hatte ich einen peinlichen denkfehler. ich bräuchte nur eine neue ebene erstellen, wo alle ebenen drauf zusammengefasst sind. und darauf zuschneiden lassen, fertig. trotzdem ist das ein kleiner umweg. hat photoshop keine direkte funktion? Geändert von Purpur (12.12.10 um 15:53 Uhr). |
|
||||
|
||||
da es beim zuschneiden keinen button für "alle ebenen einbeziehen gibt" ist das eigentlich noch die schnellste variante.
denn die auswahl und addition von jeder ebene ist bei umfangreichen dateien durchaus mühseliger. |
Lesezeichen |