|
|
|||
|
|||
Auswählen und Maskieren
Mein System: Mac OS Version 10.13.6 - Photoshop CC 2019
Hallo, unter Auswählen und Maskieren kann man im Regelfall die Zwiebelschichten (O) und auf Ebenen (Y) einstellen. Leider werden diese Funktion auf dem zu bearbeitenden Foto nicht angezeigt. Im Ansicht Icon dieser Funktionen sieht man dieses Karo Muster. Wird auch je nach Transparenz Stärke dort mehr oder weniger sichtbar. Nützt mir aber herzlich wenig, wenn man auf dem Foto das Karo Muster nicht sieht Alle anderen Funktionen werden auf das Foto angewandt (M) (V) (A) (T) (K). Gibt es hier eine Funktion wo ich diese Zwiebelschichten Funktion aktivieren kann? Um es noch genauer zu beschreiben, der transparente Hintergrund wird hier nicht abgebildet egal wie der Transparenz Regler steht Hat übrigens bei mir in der Version 2018 auch nicht funktioniert. |
|
|||
|
|||
Hast du schon mal "X" versucht? Das blendet die Zwiebelschicht aus - allerdings müsste diese bei Änderung der Transparenz wieder erscheinen.
Sonst würde mir nur die üblichen Standardlösungen einfallen, wie Photoshop zurücksetzen, Grafikkartenunterstützung testweise deaktivieren, Photoshop ohne Add-Ons starten... Nachtrag: https://forums.adobe.com/thread/2261237 Geändert von ph_o_e_n_ix (23.11.18 um 08:05 Uhr). |
|
|||
|
|||
Mit "X" geht hier auch nichts. Dieses Karomuster bleibt verschwunden.
|
|
|||
|
|||
Hallo ph_o_e_n_ix
Manche Probleme lösen sich doch mehr oder weniger von selbst. nach fast 3 Stunden Telefonieren mit dem Photoshop Support, bin ich nun selbst darauf gekommen wo das Problem zu suchen ist. Ich habe mir eine Aktion erstellt, die mit dem Skript Manager beim Start ausgeführt wird. Wollte diese lästige Hintergrundkopie cmd+J automatisieren, doch da lag nun der Haken, weswegen dieses Karo Muster in der Zwiebelansicht nicht zu sehen ist. Man kann tatsächlich hier nur auf der gesperrten Hindergrundebene dieses "Auswählen und maskieren" nutzen. Finde ich etwas merkwürdig, da ich nie diese gesperrte Hintergrundebene verändere. Warum das so ist, konnte mir der freundliche Herr vom Support auch nicht beantworten. Ist dies bei Dir auch so? |
|
|||
|
|||
Eben mit CC2018 & CC2019 getestet...
Im Grunde ist es so wie du sagst, allerdings... ...wenn man die Deckkraft der Hintergrund Kopie (minimal) reduziert, funktioniert logischerweise auch die Zwiebelschicht wieder auf der Hintergrundebene. |
|
|||
|
|||
Ich kann zwar die Hintergrundebene kopieren, muss aber dann die geschlossene Hintergrundebene deaktivieren.
Und so wird auch ein Schuh daraus. Natürlich bleibt die unterste Ebene sichtbar, wenn man die Deckkraft der darüberliegenden Ebene reduziert. An sich ganz logisch. Das ist ja das Grundprinzip der Ebenen. Manchmal denkt man einfach zu kompliziert. Doch immerhin hat sich dadurch ein gewisser Lerneffekt eingestellt. Das Tragische daran ist, dass die Leute von Adobe mir dies nicht erklären konnten. Egal, Das Problem ist gelöst. Ich bedanke mich bei Dir Ein schönes Wochenende! Werner |
Lesezeichen |