Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Thema für den P-S-C 05/2024 ist: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die C-C-C für September 2024 findest du hier: ⇒ Steampunk
Hier gehts zum Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.12, 19:11
gacea gacea ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 2
Kreativ-Software: Photoshop Elements 10
gacea geht den richtigen Weg
Köpfe und Hintergrund ändern

Hallo zusammen,

ich hätte gleich 2 Fragen

1) Ich habe jetzt den kompletten Hintergrund des Bilder "Das letzte Abendmahl" ausgeschnitte. Quasi ist nur noch der Tisch mit den Jüngern und Jesus zu sehen. Alles drum herrum ist weiß.
Jetzt will ich dort ein anderes Bild hinter diesen Tisch mit den Jüngern legen (z.B. einen Sternehimmel). Hoffe ihr wisst was ich meine
Wie kann ich das realisieren? Gibt es dafür ein Tutorial?

2) Es geht wieder um das gleiche Bild. Ich wollte einen "neuen" Kopf auf den der Jünger packen. Das habe ich auch soweit hinbekommen aber dieser Kopf ist eckig da ich keine passende Form zum ausschneiden gefunden habe. Wo kann ich eine Ellipse ausschneiden?



Liebe Grüße und vielen dank.

Geändert von gacea (23.02.12 um 19:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.12, 23:17
Daisies Daisies ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 18
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS5
Daisies geht den richtigen Weg
Hallo,
mit einem Tutorial kann ich zwar nicht dienen, aber mir schein Du hast doch schon alles Nötige unternommen.
Dass der Hintergrund jetzt weiß ist liegt daran dass bei der Hintergrundebene automatisch die Hintergrundfarbe eingefügt wird wenn etwas ausgeschnitten wird.
Um das zu verhindern kopierst Du die Ebene einfach. Wenn Du dann Entf. drückst, solltest Du eine Transparenz erreichen.
Dann brauchst Du nur noch den Sternenhimmel unterzulegen.

Zum Ausschneiden eines Kopfes würde ich von der Ellipse absehen, und wohl eher eines der Lassos probieren.

Gruß,
Daisies
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.12, 23:25
Daisies Daisies ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 18
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS5
Daisies geht den richtigen Weg
P.S.: Wenn Du die Ellipse nicht siehst, liegt sie wohl unter einem der anderen Formenwerkzeuge, wahrscheinlich dem Rechteck das Du verwendet hast.
Einfach auf das kleine schwarze Dreieck unten am Werkzeugicon klicken.

Daisies
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.12, 12:54
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.818
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo gacea,
Willkommen im
Wie hast du denn den Hintergrund weggeschnitten? So wie du das beschreibst, hast du das ganze als jpg gespeichert und damit auf eine ebene gebracht und damit ist dein Hintergrund wieder gefüllt.
Ich würde folgendermaßen Vorgehen:
  • Hintergrund des Bildes auswählen
  • Über Auswahl umkehren den Bereich des Bildes auswählen, den ich sehen will
  • Dann in der Ebenen-Palette auf Maske erstellen klicken und die Auswahl wird als sichtbarer Bereich in der ebene angezeigt
  • Jetzt den Hintergrund hinter die ebene mit der Maske kopieren auf eine eigene ebene. Im Zweifel hineinknieten und in der Ebenen-Palette die ebne dahinter ziehen.
  • Damit sollte der Hintergrund eingefügt sein. Solltest du jetzt feststellen, dass deine Hintergrund-Auswahl nicht so toll war, dann kannst du die Maske (kleine schwarz weiße Miniatur hinter der der ebene) mit dem Pinsel korrigieren. Nimm einen Pinsel mit einer weichen Kante. Schwarz blendet aus, weis blendet wieder
  • Jetzt kannst du dich an die Gesichter machen. Das auswahlwerkzeug hat auch eine abgerundete auswahl
  • Einfach auf das kleine schwarz pfeilchen in der klicken und du siehst die Möglichkeiten. Einfach das passende anklicken.
  • Du solltest das ganze dann auch mit einer weichen Kante Versehen. Wie groß die sein sollte hängt von deiner Bildqualität ab
  • Enfügen als eigene ebene in dein Bild und eventuell noch farbkorrekturen vornehmen
  • Dann sollte das passen

Hoffe dass dir diese Kurzbeschreibung hilft.
Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eingescanntes bild ändern bzw. etwas entfernen ohne hintergrund zu verändern coolesache Hilfestellung, Tipps und Tricks 26 10.05.13 19:39
Hintergrund ändern gacea Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 19.02.12 20:50
wie .gif größe ändern? wigman Hilfestellung, Tipps und Tricks 31 07.01.11 18:01
Belichtung in einem Bereich im Hintergrund ändern onetwo Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 31.01.10 10:39
hintergrund soll sich ändern, etwas durchsichtiger vordergrund bleiben slumb Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 27.01.09 16:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06135 Sekunden mit 11 Queries