|
|
|||
|
|||
Metadaten aus Fotos entfernen
Hallo, ich bin neu und werde es mir hier wahrscheinlich gleich verscherzen , denn mein Anliegen ist nur indirekt Photoshop-bezogen.
Manchmal retuschiere ich (hobbymäßig) Fotos und möchte nicht dass diese Änderungen in den Metadaten stehen. Ich würde die Bildmanipulationen gerne komplett verstecken, insbesondere die Felder Programmname und Änderungsdatum. Ich habe bei Google gesucht, aber bekomme nur extrem umständliche zeilenbasierte Tools angeboten. Gibt es da keine Möglichkeit für Laien oder über PS direkt? Früher nutzte ich dafür ein Plugin des "Total Commander" FTP-Programms, aber das gibt es nicht mehr. |
|
||||
|
||||
Hm. Ich frage mich, warum man Bildmanipulationen (!) verstecken muss.
Ich hab ein ungutes Gefühl dabei, wenn ich deine Frage lese.... |
|
||||
|
||||
Zum Beispiel wenn man Bilder ohne Metadaten für einen Contest brauch oder (ohne was unterstellen zu wollen) wenn man Bilder klauen möchte.
Schau mal bei hier vorbei. Die kostenlose Version hatte (glaube ich) eine Zeitbegrenzung. Das kann ich verstehen.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
|||
|
|||
Danke, die SW könnte geeignet sein. An Bilder klauen habe ich gar nicht gedacht. Allerdings ist das nicht meine Absicht.
Ich finde es einfach peinlich seine eigenen Portraitaufnahmen zu retuschieren, Pickelchen zu entfernen usw. da man Eitelkeit deutlicher nicht ausdrücken könnte. Für einen professionellen Photoshoper der kommerziell Bilder retuschiert ist das völlig ok. Sich selbst die glänzende Haut zu korrigieren oder Pickelchen zu entfernen mag auch ok sein, aber nicht jeder muss wissen dass die Bilder gefaked sind. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Meines Wissens geht das Bearbeiten der Metadaten nur Zeilenweise.
Ob man damit wirklich alles entfernen kann bezweifle ich allerdings, da so weit ich weiß, jedes Programm noch was hinterlässt. Außerdem, warum magst Du denn Deine Bearbeitung auf diese Art vertuschen? Ist ja nicht schlimm, wenn man Photoshop verwendet. |
|
||||
|
||||
Also nur die Information, dass ein Bild in Photoshop bearbeitet wurde, heißt ja nicht dass in den Metadaten drin steht, was Du gemacht hast. Wer Photoshop hat nutzt es, um seine Bilder aufzubereiten. Daran ist nichts Wildes. Es werden keine BearbietungsDetails gespeichert.
|
|
|||
|
|||
Tut es das EXIFTool nicht (Windows (only?))? Dafür gibt es doch eine kleine GUI. Oder sollen die EXIFs aus den PSD verschwinden? Das geht mit EXIFTool glaube ich nicht.
|
|
|||
|
|||
Ich habe oben AntiPhotoSpy gekauft (10€), das funktioniert super.
|
|
||||
|
||||
Danke für die Meldung.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
Lesezeichen |