|
|
|||
|
|||
Komische Streifen bei Abwedeln und nachbelichten!
Hallo verehrtes Photoshoper Volk!
Also, ich möchte einen neutralen Hintergrund abwedeln oder nachbelichten und erhalte ganz komische Streifen!?! Sieht nicht schön aus! Ich mache dies entweder über eine neutral Graue Ebene im Modus "inneinanderkopieren" und benutze dann den Pinsel, um dann mit der jeweiligen Deckkraft von Schwarz oder Weiss den Hintergrund zu bearbeiten. Oder ich benutze eine neue leere Ebene im Modus "weiches Licht" und benutze dann wieder den Pinsel. Bei beiden bekomme ich aber denn so komische Streifen, welche ich gar nicht gebrauchen kann. Ich hoffe da hat von euch jemand eine Ahnung!!! |
|
||||
|
||||
Moin perfect pixel,
willkommen im Photoshop Cafe. Erstmal Bildmaterial vorzeigen bitte. Ins Blaue zu raten bringt niemandem etwas. Gruss, phoenix |
|
|||
|
|||
hallo phoenix!
Klar, da hast du Recht! Ich habe den Kontrast nochmal angezogen, damit man die komischen Streifen besser sieht. Die sind zwar eher marginal, nerven mich aber ziemlich. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! ciao tom |
|
||||
|
||||
Tatsächlich. Jetzt wäre noch zusätzlich eine PSD nicht verkehrt
|
|
||||
|
||||
Phoenix, mach einfach eine neue Datei auf, dort den Hintergrund mit 50% grau füllen und dann mit Nachbelichter oder Abwedler arbeiten. Die Streifen entstehen immer.
Wenn man dann noch eine Tonwertkorrekturebene drüberlegt, bei der der Schwarzwert auf 100 hochgeschoben ist, dann sieht man's ganz deutlich. Vielleicht hilft es ja auch den BildModus auf 16 Bit RGB zu stellen - aber das kann ich im Elements leider nicht versuchen.
|
|||
|
|||
Leider ist das auch im 16 bit Modus so!!! Da muss es doch eine Möglichkeit geben, oder???
|
|
||||
|
||||
Rauschen hinzufügen. Das ganze nennt sich Quantisierung.
Eventuell kann es aber auch an den Pinseleinstellungen liegen, setz den Malabstand mal auf das minimum. |
|
|||
|
|||
Hallo RedRum!
Danke für den guten Tip! Werde ich morgen gleich mal ausprobieren! Von Quantisierung habe ich noch gar nichts gehört. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid! |
|
||||
|
||||
Ich kenne zwar Quantisieren auch nicht,
aber ich stimme RadRum zu. Wahrscheinlich hilft das einfügen von einem leichten Rauschen schon weiter. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Das ist ein cooler Tip mit dem Rauschen. Da muss man erstmal drauf kommen.
Jetzt weiß ich auch endlich wofür der Filter genutzt werden kann.