|
|
||||
|
||||
Erfahrungen mit der Canon EOS 70D
Nachdem Moni gesehen hat, dass ich seit einiger Zeit stolze Besitzerin einer EOS 70D bin, hat sie mich gebeten, ob ich nicht eine kurze Info geben könnte, was mir an der Kamera gefällt und was nicht.
Da das sicherlich vielleicht den einen oder anderen interessiert, dachte ich mir ich schreibe es mal hier rein Von der EOS40D kommend war der Umstieg auf diese Kamera für mich nicht so schwierig. Ein paar Dinge sind deutlich anders:
Ich versuche mal Bildmaterial zu erstellen, das dauert aber länger. Was ich über das pixelige geschrieben habe, sollte nicht zwingend abschrecken, denn ich jammere hier auf extrem hohem Niveau. Und wie gesagt, das kann auch daran liegen, dass der Sensor deutlich mehr Feinheiten aufnimmt, als der Sensor der 40D Alles Liebe Heike
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol . Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden. Geändert von heikehk (02.04.14 um 13:34 Uhr). |
|
||||
|
||||
Danke für den tollen und umfangreichen Berich!!!
Was "kritzelig" und "pixelig" bedeuten, würde mich jetzt schon neugierig machen. Wäre prima, wenn Du dazu etwas hochladen könntest Gut, man sollte ein Bild nie bei 100% betrachten; doch wenn Du es schon erwähnst, interessiert es mich nun auch
|
||||
|
||||
Ich hantiere hier seit heute morgen mit beiden Kameras rum
Also vom Autofokus her mag ich die 70D auf jeden Fall lieber. Was die Leistung im hohen Iso-Bereich angeht, finde ich beide Kameras recht gleichwertig. Da liefern beide bei ähnlichen Bedingungen gleichwertige Ergebnisse. Das mit dem kritzeligen aussehen bei 100% könnte natürlich auch an der Auflösung liegen, denn die 70D macht ja viel feiner aufgelöste Bilder und vielleicht ist hier ein Zusammenhang bei meiner Wahrnehmung. Ich hab jetzt ein paar Testaufnahmen mit beiden Kameras gemacht (Gleiches Objektiv, gleiche Einstellungen) und die RAW Dateien in DNG umgewandelt. Ich muss die nur hochladen Dann könnt ihr auch direkt vergleichen. Wobei ich alle ohne Stativ gemacht habe... Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Ok, hier wie versprochen die RAW TestDateien, die ich gemacht habe. Ich bin ja kein offizieller Kameratester und habe jetzt einfach mal ein paar Aufnahmen mit gleichen Einstellungen und den Kameras gemacht. Steht jeweils in den Metadaten drin:
Aufnahmen mit der 40D: http://www.photoshop-cafe.de/heikehk/EOS40D.zip Aufnahmen mit der 70D: http://www.photoshop-cafe.de/heikehk/EOS70D.zip |
|
||||
|
||||
Ich denke es liegt an 10 MP zu 18 MP, wenn ich es so interpretieren kann.
Doch bei 100% wirkt das rauschen natürlich etwas höher - stimmt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Sperre kann ganz schön nerven. Zitat:
Die 70D hat 20,2MP. @Moni Glückwunsch zum neuen "Spielzeug". :-)
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
|||
|
|||
Daaaaanke
Bin voll im spieltrieb Also so gerne ich meine Vorgänger Cam hatte, da liegen bedienknöpfewelten zwischen. Lg Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
||||
|
||||
Wobei die 70D Bilder etwas knackiger in den Farben sind als die 40D Bilder.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
an dieser Stelle erstmal einen großen Dank an dich Heike. So ein Bericht ist viel hilfreicher als die Werbung. Wie ich schon in der Bitte an dich formulierte, finde ich so eine Rubrik auch sinnvoll für Programme etc. Also ich denke immer mehr, das ich die 70d will. Ich glaube meine Objektive passen auch. Ich kann mir nicht merken welche passen. So kurz gegoogelt. EF und EFS passen. Alles gut. Im Laden hatte ich sie schon in der Hand und fand das angenehm. Der Blick durch den Sucher und ein paar Testfotos waren auch drin. Leider ohne Speicherkarte und deshalb konnte ich sie nicht betrachten. Nur 2-3 Sekunden im Display. Da war natürlich keine vernünftige Beurteilung möglich. Ich habe noch eine Fotografin angeschrieben, letzte Woche schon, und warte da noch was sie schreibt. Ich kann ja dann berichten. Falls es noch mehr Forumsmitglieder gibt, die eine 70d besitzen. Her mit euren Meinungen. Canon Cashback wäre auch toll. Weiß da jemand schon was? lg Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
||||
|
||||
Gibts für die leider nicht, aber kann ja sein, dass es noch kommt
|
Lesezeichen |