|
|
||||
|
||||
kann man für png-Dateien keine IPTC-Daten erfassen?
Hallo zusammen, hab eine Frage:
Kann man bei png-Dateien keine IPTC-Daten erfassen? Versuche ich es mit CS5, kann ich zwar den Menüpunkt "Dateiinformation" öffnen und auch etwas eingeben, aber nach dem Speichern und erneuten Öffnen der Datei ist alles, was ich erfasst habe, wieder weg. Hab's dann mit Irfan View versucht (Vers. 4.42 64-bit), da wird mir bei meiner png-Datei die Möglichkeit IPTC-Daten zu erfassen gar nicht angeboten (der Button fehlt). Ist tatsächlich das erste Mal, dass ich Dateiinformationen für eine png-Datei erfassen wollte. jpg ist hier keine Alternative, weil die Bilddatei transparente Bereiche enthält. |
|
||||
|
||||
Moin,
wenn ich im aktuellen Photoshop über "Dateiinformationen" die entsprechenden Infos hinterlege, dann bleiben diese Infos auch nach dem Speichern als PNG erhalten und ich kann sie z.B. in der Bridge einsehen: Wenn du allerdings nicht über den Speichern-Dialog gehst, sondern über "Exportieren", dann musst du natürlich das entsprechende Häkchen setzen.
|
||||
|
||||
Moin.
Cool. Brauch' ich zwar quasi nie, aber gut zu wissen! Thx (für die Frage und die Antwort!) Gruß, Thommy |
|
||||
|
||||
Danke für deine ausführliche Antwort, Jenny!
In der Bridge bin ich nicht unbedingt zuhause Ich hab jetzt ein bisschen rumprobiert. Also. Ich bin bisher nie über exportieren gegangen, sondern immer nur über speichern oder speichern unter, bzw - wenn ich ein Bild fürs PSC gebraucht habe - über für web und Geräte speichern. Mit exportieren kann ich irgendwie gar nichts anfangen folgendes wird mir dort angeboten: Ich hab mal eine png-Testdatei gemacht und dort etwas unter Beschreibung, Stichwörter und Copyright-Info eingegeben und dabei auch diese jeweiligen Begriffe miterfasst (z.B. Stichwörter bbbbbbbbbb) Mit speichern bzw. speichern unter verschwinden, wie gesagt, die ganzen Metadaten, und ich kann später auch über die Bridge nichts finden. Hab dann die Option für web und Geräte speichern genommen mit der Einstellung alle Metadaten speichern. Wenn ich das Bild anschließend wieder in CS5 aufrufe, sind die Felder für die Dateiinformationen trotzdem wieder leer. Irfan View zeigt mir auch nix. Über die Bridge allerdings sieht's etwas anders aus. Filtere ich nach "png", kann ich in der Liste, wie's aussieht, nach den "Stichwörtern" und den "Copyright-Infos" suchen, nicht aber nach der "Beschreibung" (oder ich habs nicht gefunden). Wähle ich mir dann eine Datei aus und klicke auf Metadaten, so werden mir in der Auflistung links sowohl die Stichwörter als auch die Beschreibung und die Copyright-Infos angezeigt. Klingt vielleicht konfus, ich empfinde es auch so.... ... ist alles etwas unlogisch und nicht besonders brauchbar... ... sieht so aus, als sei das in den neuen Versionen wesentlich besser. Aber ich weiß nun, dass es zumindest eine Möglichkeit gibt tatsächlich Metadaten bei png zu erfassen. Nur die dann später wieder unkompliziert aufzurufen oder danach zu suchen... auweih. Geändert von Die Bunte (12.04.24 um 18:33 Uhr). Grund: noch einen Screenshot ergänzt + was umformuliert. |
|
||||
|
||||
Moin,
dann waren in CS5 also "Exportieren" und "Für Web speichern" noch getrennte Punkte, sorry. Heute liegen sie zusammen: Hast du mal versucht, die Einträge direkt in der Bridge zu tätigen? Die Felder dort sind ja anklickbar. Und 'ne blöde Rückfrage zum Schluss: Wo/Wie würde ich denn in IrfanView diese Daten aufrufen?
|
||||
|
||||
Dafür gibt es den ( i ) Button in der Toolbar. Im Info-Fenster finden sich dann zwei Buttons [EXIF-Daten] und [IPTC-Daten].
|
|
||||
|
||||
Ah, danke!
Diese Buttons finde ich dort zwar bei einem z.B. JPG, aber nicht bei einem PNG (zumindest nicht bei meinem Test-PNG).
|
||||
|
||||
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
... und so bei einer JPG-Datei: Dort kann man IPTC-Daten komfortabler als in CS5 eingeben (finde ich), man darf nur nicht vergessen danach den Button write zu klicken und anschließend nochmit dem Button OK zu bestätigen. Was mir bei IrfanView gut gefällt, sind die Möglichkeiten anhand von Stichworten/Beschreibungen aus den Metadaten nach einer Datei zu suchen und die verschiedenen Optionen, sich die Suchergebnisse anzeigen zu lassen. Zitat:
|
|
||||
|
||||
OK, mal sehen...
... jedenfalls weiß ich jetzt, dass es grundsätzlich möglich ist, Metadaten auch in png-Dateien einzugeben. Ich werde ein bisschen herumprobieren, um die für mich beste Lösung fürs Erfassen der IPTC-Daten und fürs Suchen mit Metadaten speziell bei png-Dateien zu finden. Viele Dank euch allen für eure Hilfe. |
Stichworte |
bildinformation, dateiinformation, iptc-daten, metadaten, png |
Lesezeichen |