|
|
|||
|
|||
selben Bildausschnitt finden
Moin!
Also mich beschäftigt grade ziemlich, aus verschiedenen Bildern den selben Ausschnitt zu suchen. Z.B., dass Photoshop nun aus diesen 4 Bildern den Teil freistellt, der in allen Bildern vorhanden ist. Oder eben eine Methode, mit mit der ich besagten Bildausschnitt selbst finde - ohne mühsam die Bilder zurechtdrehen und vergleichen muss... Jemand eine Idee? Ansich ist das ja ähnlich zur Fotomerge funktion, bei der er die gleichen Teile des Bildes übereinander legt. |
|
||||
|
||||
Herzlich Willkommen im PSC, Tekino!
Was willst du denn damit erreichen? Brauchst du vielleicht anschliessend so etwas: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=5220 ? Ich weiss leider keine Möglichkeit, dein Vorhaben zu bewerkstelligen. |
|
|||
|
|||
Ich könnte so verschiedene Bilder für ein HDR-Bild verwenden - ich muss halt nur den Bildausschnitt ziemlich gleich haben.
Oder die Kirche unten rechts - die ist ja unscharf. Heisst ich könnte die eines anderen Bildes rein kopieren. Also um Bildteile inander zu kopieren, mit dem Turm ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, weil ja das ganze Bild unscharf ist.. |
|
||||
|
||||
Also hdr-Bilder sollte man normalerweise mit einem Stativ machen.
Ansonsten hast du dir das Tutorial mal angeschaut? Dort macht man das gleiche, was du als zweiten Grund genannt hast. Gibts bei CS3 nicht unter Datei - Automatisieren - Zu HDR zusammenfügen? Hab ich da was falsches angeschaut, wenn es das gibt, hast du es schon versucht? |
|
||||
|
||||
Hallo!
Mit Photomerge bist du eigentlich schon auf dem richtigen Weg: Danach solltest du ein Bild mit vier automatisch ausgerichteten Ebenen haben. Mit dem Freistellungs-Werkzeug beschneidest du die Arbeitsfläche auf den Bereich, in dem sich alle vier Ebenen überschneiden. Die von PS angelegten Ebenenmasken kannst du einfach löschen. Nun speicherst du die einzelnen Ebenen als einzelne Dateien ab. Bei diesem Beispiel allerdings wird dein HDR-Ergebnis äußerst dürftig sein, da hier ja nicht einmal verschiedene Belichtungen vorliegen.
|
|||
|
|||
Ja dorftrottel, als HDR Grundlagen eignen die sich nicht richtig, aber nen Versuch ist es mir Wert. Und das im Tutorial beschriebene ist ja ansich schön und gut, aber dann muss ich die Bilder selbst verzerren und verschieben und gucken obs passt - das will ich ja grade umgehen.
Rechts oben sieht man das Gesamtbild etwas - besteht aus 43 Einzelbildern und hat Photoshop mit der Photomerge-funktion selbst gemacht. Und eingekreist habe ich das Problem mit den Ebenen: Es sind nur Ausschnitte von den einzelnen Bildern. Ansonsten wäre deine Idee super, Jenny! (übrigens wäre es sowieso mein erster HDR Versuch, ist also nich so das ich hohe Ansprüche habe ) |
|
||||
|
||||
Hallo Tekino,
es gibt unter Dateien / automatisieren die Funktion "Zu HDR zusammenfügen" in dem Dialog, der folgt, kannst du die Dateien auswählen und anklicken, dass die Bilder automatisch ausgerichtet werden. Allerdings ist das Bildmaterial von Dir eher bescheiden. Also ob das dann was wird wage ich zu bezweifeln. HDRs muss man planen und sollte man vor allem alle Fotos mit Stativ unverwackelt von der gleichen Stelle aus machen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten. Aber probieren kannst Du es ja Auf jeden Fall mal ein herzliches Willkommen im von mir Gruß Heike |
Lesezeichen |