|
|
||||
|
||||
Foto-Monatsthema März 2022: schwarz/weiß (+ Grautöne)
Fotografieren soll Spaß machen, in einem Forum ist aber grade die Diskussion sehr wichtig. Der Lernerfolg steht im Vordergrund! Das Foto-Monats-Thema läuft immer einen Monat lang. Aus einem Pool von Begriffen wird mittels Zufallsgenerator ein Thema ausgewählt, für das im folgenden Monat Bilder eingereicht werden können. Die Regeln haben wir so kurz wie möglich gehalten:
Der Zufallsgenerator hat für den neuen Monat das Thema schwarz/weiß (+ Grautöne) ausgegeben. Gutes Licht für alle Fotografierenden. Wir sind gespannt auf die Bilder, die sich in diesem Thread sammeln. . |
|
||||
|
||||
Passt ja gerade gut zur Zeitgeschichte
|
|
||||
|
||||
Das Grau hat einen leichten Blaustich aber den rauszunehmen, wäre schade, ohne den wäre das Bild weniger schön, glaube ich.
Mir gefällt das Foto gut, der Bereich mit dem Baum, durch den die Sonne strahlt, ist toll. Übrigens, falls es Probleme gibt ein wirklich schwarz/weiß/graues Motiv zu finden: Ich denke, ein Farbfoto zu entsättigen, ist durchaus erlaubt. Manche Bilder gewinnen ja dadurch sogar. |
|
||||
|
||||
Danke, der Monat ist ja noch lang, da findet sich sicher noch was
|
|
||||
|
||||
Heut morgen ist mir ein solch netter grüner Schnappschuss begegnet... hab spontan die Handycam gezückt, und daheim ist mir eingefallen, dass das ja das Februarthema war...
Naja, egal - ein s/w-Foto hab ich auch schon vorbereitet. Mit der Taschencam unterwegs gemacht. Ist mit NIK Silver Efex bearbeitet. Sieht schon wild aus mit den ganzen Masten und Leitungen, oder? |
|
||||
|
||||
Mir gefällt's!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Freut mich. Vorhin hat vor dem Haus ein Auto mit einem interessanten schwarz-weißen Rückspiegel geparkt. Ich hab mir die Spiegelreflex geschnappt - die lag am nächsten, es war grad das Makroobjektiv drauf - Fenster auf und "klick". Hab mir dann einen guten Bildausschnitt ausgesucht und den nachbearbeitet: Ein paar Reflexionen entfernt oder abgedunkelt, Kontraste besser raus geholt und eine leichte dunkle Vignette drüber gelegt. f6.30, ISO 100, 60mm, 1/400 sek Komplett entsättigt fand ich das Bild langweilig, mit dem roten Farbakzent hat es mir besser gefallen. Aber ich denke, das schwarz-weiß ist so dominant, dass es dem Thema gerecht wird. |
Stichworte |
foto-monatsthema, fotomonatsthema, grautöne, schwarz/weiß |
Lesezeichen |