|
|
|||
|
|||
Bildschnitt finden
Hallo Forum!
ich stehe vor folgendem Problem: ich habe ein "Originalbild", aus dem ich einen ganz bestimmten Teil herausschneiden soll. Das Bildteil (also der Schnitt) ist zwar vorhanden, aber in einer anderen Auflösung (mal kleiner, mal größer): Zum Beispiel: Original: Schnitt: Wie kann ich da vorgehen, damit ich ein möglichst exakten Ausschnitt hinbekomme? (also vom Original und ohne dessen Auflösung zu verändern) Und: gibt es da irgendeine Möglichkeit, dieses Prozeß zumindest Teilweise zu automatisieren? Danke für Eure Antworten! Saludos, Juan Pablo ps: mir steht CS5 zur Verfügung. |
|
|||
|
|||
Hi Juan,
herzlich willkommen im Photoshop-Cafe! Leider habe ich nicht so ganz verstanden, was Du machen willst. Problematisch bei der Automatisierung ist, dass Du wie Du schreibst unterschiedliche Auflösungen hast. Was aber geht, Du kannst beim Zuschneidewerkzeug ein festes Verhältnis eingeben (z. B. 15 breit 10 hoch), vielleicht löst das ja schon Dein Problem, dann skaliert das PS immer richtig, wenn Du aufziehst. Wegen einer Automatisierung: Um wieviele Dateien geht es denn, vielleicht macht das gar keinen Sinn das zu automatisieren.... Viele Grüße Geändert von CS4-Rookie (07.03.11 um 02:07 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo japsaenz,
herzlich willkommen im Ich würde jeweils die Ausschnitte in das Bild ziehen. Damit wird das Ganze eine eigene Ebene. Für diese Würde ich die Deckkraft reduzieren, so dass ich das Original wieder darunter erkennen kann. Eventuell mit Transformieren (aber bitte proportionial) den Ausschnitt auf die passende Größe bringen (Du siehst ja die entsprechenden Teile, die passen und kannst das dann entsprechend schon beim transformieren verschieben). Dann die Auswahl der Ebenen-Transparenz der Ausschnitt-Ebene laden (Auswahl / Laden / Ebenentransparenz) und dann auf die Originalebene klicken. Strag + C zum kopieren. Datei / Neu und Strg + V zum Einfügen und schon solltest Du den Ausschnitt in einer neuen Datei haben. Das Gleiche für alle Ausschnitte wiederholen (eventuell immer die Ausschnittebene löschen. Automatisieren ist da aus meiner Sicht nicht machbar. Gruß und viel Spaß hier noch Heike |
|
|||
|
|||
Erstmal schönen dank für das herzliche Willkommen :-)
@heikehk: so werde ich das wohl machen, das klappt gut :-) Saludos, Juan Pablo |
|
||||
|
||||
Freut mich,
Viel Spaß noch Gruß Heike |
Stichworte |
ausschnitt, schneiden, vergleich, vergleichen |
Lesezeichen |