|
|
|||
|
|||
Photoshop od. CorelDraw Einstellung?
Hi, ich brauche Hilfe.
Wenn ich im Photoshop CS5 ein CD Label erstelle mit de Maßen 12 x 12 cm und 300 dpi wird das nach dem ich das in´s Corel Draw X5 importiert habe viel größer angezeigt, dort ist das plötzlich 49,989 cm groß. Was kann (muß man) tun damit ich nicht jedes mal die importierte Grafik verkleinern muß, damit sie in meine Vorlage passt. Grß Berti |
|
||||
|
||||
Hallo!
Das scheint mathematische Gründe zu haben. Ein 12x12cm Bild in 300 ppi entspricht von der Pixelanzahl einem 50x50cm Bild in 72ppi. Wenn die Standardeinstellung von Corel 72ppi sind, dann würde das diesen "Größenzuwachs" erklären.
|
|||
|
|||
Danke für die Erklärung.
Nur was muß ich tun damit sich das ändert? Im Corel Draw sind als Standard 300 dpi angegeben und nicht wie du vermutest 72 Gruß Berti |
|
||||
|
||||
Hallo!
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich nicht mit Corel arbeite...
|
||||
|
||||
wie speicherst du das bild denn in photoshop ab?
|
|
|||
|
|||
Hi, ich speichere das Bild als jpg und imprortiere es dann im Corel
Gruß Berti PS ach ja, ich habe mich schon mal in einem CorelDraw Forum erkundigt, da gabs die Antwort es läge an den Einstellungen vom Photoshop |
|
||||
|
||||
Hallo berti44,
soviel ich weiss, werden .jpg automatisch auf 72ppi "skaliert". Du könntest es mal versuchen als .tiff oder .pdf zu speichern, falls du dieses Format in CD öffnen kannst Dort sollten die 300ppi erhalten bleiben, soviel ich weiss. |
|
|||
|
|||
Danke
Dein Tipp war goldrichtig, sowie ich das Bild als PSD abspeichere wird es in der richtige Größe im CorelDraw geöffnet.
Vielen Dank du hast mir ne Menge Arbeit erspart Gruß Berti |
|
||||
|
||||
normalerweise nur, wenn du über die "für web speichern" option gehst.
aber dann lag ich mit meiner vermutung ja auch richtig. |
|
|||
|
|||
kann man das einstellen das jpg mit vollen pixel abgespeichert werden.
tif und psd werden im corel genau in der größe angezeigt wie sie gespeichert sind jpg dagegen nicht obwohl ich sie NICHT fürs web abspeichere |
Lesezeichen |