|
|
|||
|
|||
Frage zu Ebenen
Hallo,
Ich habe da mal ein wichtige Frage, denn irgendwas mache ich beim nacharbeiten von Tutorials falsch. Muss ich für alles was ich tue eine neue Ebene erstellen. Gibt es da irgendwo ein Tutorial wo man sich da mal schlau machen kann was Ebenen betrifft. Ist das normal das ich die Ebenen jedes mal erst anklicken muss damit das Schloss verschwindet. Mit den Ebenen habe ich so meine Probleme. Hoffe mal das es da wo was gibt wo man da alles mal nach lesen kann.
|
|||
|
|||
Hallo Sonnenschein,
Bei dem folgeneden Link kannst du dir mal eine Übersicht über Ebenen verschaffen: Ebenen Sonst empfehle ich dir die Online-Hilfe von Adobe. Ist zwar über CS4, aber viele Funktionen von CS5 sind ja mit CS4 gleich. Gruß vepman |
|
|||
|
|||
Hallo,
Da werde ich gleich mal schauen was so über die Ebenen steht. Danke für die beiden Links.
|
||||
|
||||
die frage ist, welches schloss du da hast.
du kannst immer bestimmte dinge bei den ebenen sperren, neben der ganzen ebene auch die transparenzen etc. das ist aber standardmäßig nicht gesperrt - einzig die hintergrundebene, was aber auch nur das verschieben innerhalb der ebenenpalette beeinflusst nicht das arbeiten auf der ebene selbst. beim auswahlwerkzeug kannst du einstellen, dass er - wenn du ins bild auf die entsprechende stelle klickst - die ebene automatisch ausgewählt wird. und du mußt auch nicht für alles was du machst eine neue ebene erstellen. für weiterführende infos müßtest du dein(e) problem(e) aber noch etwas differenzierter beschreiben. gruß volker |
Lesezeichen |