|
|
|||
|
|||
Hilfegesuch: Button Glanz-Lichteffekt nach Beispiel
Hallo Leute,
ich bin jetzt schon ne ganze Weile dabei mich an diesem Glanzeffekt zu probieren, komme aber nicht auf des Rätsels Lösung. Daher wende ich mich nun vertrauensvoll an euch. Wenn jemand eine Ahnung hat wie man diese Art von Button realisiert, möge er jetzt sprechen. Danke |
|
||||
|
||||
Herzlich Willkommen im PSC!
Neues Dokument erstellen, dann das Verlaufswerkzeug wählen und einen linearen Verlauf einstellen. Du wandelst deine Hintergrundebene mit einem Doppelklick zu einer normalen um. Dann Rechtsklick - Fülloptionen. Dann wählst du dort "Schein nach innen" mit den folgenden Einstellungen(nicht nur das Häkchen machen, sondern auf den Namen klicken): Füllmethode: Normal Farbe: heller als deine Hintergrundfarbe Deckkraft: selber schauen Winkel: 150° Den Rest kannst du einfach lassen. Ich hoffe das reicht dir Wenn du was anderes willst, dann musst du das sagen |
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antwort.
Leider finde ich beim besten Willen keine Einstellung für den Winkel bei Fülloptionen - Schein nach innen. Mit Verlauf + Schein nach innen + Kontur hatte ich auch bereit rumexperementiert. Das Ergebnis deiner Anleitung ohne den Winkel sieht dann so aus, leider noch nicht so ganz nach der Vorlage Nach meinen ersten Versuchen hatte ich folgendes Ergebnis, was aber leider auch nicht der Vorlage entspricht. Verlauf + 2 Glanz ebenen + Kontur Geändert von Prenomium (21.03.10 um 23:16 Uhr). Grund: Bild zugefügt |
|
||||
|
||||
Hey Prenomium,
herzlich Willkommen im Photoshop-Café! Ich vermute mal, dass dorftrottel "Schatten nach innen" meint und nicht "Schein nach innen". |
|
|||
|
|||
Das hatte ich mir auch gerade gedacht und gleich ausprobiert, allerdings führt das mit einem Winkel von 150° dazu, das ich auf der linken Seite einen kompletten weißen Rand und der Rechten Seite garkeinen habe.
Ausserdem ist dieser dazu noch bis zum Ende durchgezogen und rundet sich nicht, wie im Beispiel, nach unten hin ab. Stelle ich den Winkel auf 90° ist das ganze zwar beidseitig, aber zu linear. |
|
||||
|
||||
grüße und willkommen hier im psc.
was auch noch sehr wirkungsvoll, meiner meinung nach ist, ist wenn du zusätzlich noch einen verlauf über den button ziehst. also du hast deinen button mit abgeflachten kanten usw komplett fertig erstellt. dann: > buttonkorpus auswählen> neue eben ganz oben erstellen> linearer verlauf von weiß zu transparent (weiß ist oben in der ecke des button)> auswahl aufheben> > ne große elipse aufziehen so das das obere viertel der elipse auf dem button ist> weiche kante> und entfernen drücken das würde dann so in etwa aussehen: vielleicht macht das noch nen bissl was her an dem knopf
***HaB DoCh OcH KeEn PlAn VoN NüScHt*** Gruß Micha Geändert von sham (22.03.10 um 11:33 Uhr). |
|
||||
|
||||
evtl. so? ... (kurzanleitung)
1 form oder ebene anlegen, verlauf reinlegen, kontur über ebenenstil anlegen 2 ebene duplizieren, oben, oben-links und oben-rechts verzerren (etwas verkleinern) 3 neuen verlauf in obere ebene legen 4 ebenenstil abgeflachte kante und relief auf obere ebene anwenden, wert gering, 90°, schattenfarbe "normal" und selbe farbe wie unterer teil des verlaufs sollte sich theoretisch auch nur mit einem ebenenstil realisieren lassen, habe aber im moment keine zeit es auszuprobieren ... muß jetzt erst mal zu einem kundentermin |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die guten Vorschläge,
die Lösung von blindguard entspricht so ziemlich dem Muster und meinen Vorstellungen. Der Knackpunkt ist das Verzerren der duplizierten Ebene. Hier mal mein Ergebnis nach einem Schnellversuch. |
|
|||
|
|||
Hey Garion,
danke für den Link, gefällt mir ganz gut der Button. Allerdings müsste das Webdesign doch recht spacig sein damit der richtig wirkt |
Lesezeichen |