|
|
||||
|
||||
Canon gebraucht Preise
Kennt sich damit jemand aus? Ich hab mal ein bisschen gestöbert, teilweise sind die verlangten Preise jenseits von gut und böse, meinem Verständnis nach.
Nehmen wir mal diesen Fall hier: Canon EOS 7D (sehr wenige Auflösungen, ca. 1 Monat) + Batterie Griff BG-E7 (Canon) + 2. Akku (Canon) + EF-S 18-135 IS (Canon) + Kabelauslöser (Canon) + CF Speicherkarte zusammen 1.800€ Preisvergleich sagt: Neupreis für die Artikel (CF Karte ausgenommen, mangels Angaben) 1770€. Dazu noch 30€ Versand + je nach CF Karte vielleicht 50€ (wärs was teures wärs wohl entsprechend angegeben). Ergibt bei Neukauf 1850€. Wie kommt dieser Typ darauf das er 1800€ für seine gebrauchte Ware verlangen kann? ############################# Zweites Beispiel: Verkaufe sehr gut erhaltenes Canon EF 70-200mm f/2.8 L IS USM. Preis liegt bei: 1.400,- Euro. Preisvergleich sagt: Neupreis 1550€ Bedenkt man nun noch zusätzlich, das am 5.1.2010 die Version II vorgestellt wurde, müsste das den Preis eigentlich ja noch weiter drücken. Angaben zu Alter und Garantie gibt es keine, also wird diese abgelaufen und die Ware entsprechend alt sein. Diese beiden Artikel sind nicht extra rausgepickt. Canon Ware ist Hardware. Und Hardware hat nunmal seinen Wertverlust. Wie kommt man zu solchen Mondpreisen? Wer zahlt 1400€ für etwas was er für 150€ mehr neu und mit voller Garantie bekommt? |
|
|||
|
|||
da sieht man mal---> wer nicht vergleicht, hat den schwarzen Peter
|
|
|||
|
|||
versuchen kann man es immer. Es steht jeden Tag ein Dummer auf, den musst Du nur finden. Du kannst das auch oft bei ebay beobachten. Da stellt einer ein Handy rein mit Startpreis von 400 €, das allerdings derzeit im Laden neu 280 € kostet und dann streiten sich 10 Dumme, wer denn das Handy jetzt haben darf und treiben sich gegenseitig den Preis auf 550 € hoch. Das Gleiche gab es damal mit dem Starterpaket € Deutschland (Wert 10 €) das damals für knapp 70 € den Besitzer gewechselt hat!
Olaf |
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
noch ein beispiel gefällig? Ich beobachte ei Ebay immer die Zeitschriften Docma, Advanced Photoshop und Photoshop Creative. Allesamt kosten diese Magazine 9,90 € NEU. Letztens ist eine Auktion ausgelaufen da haben diese Vollpfosten für die Photoshop Creative 17 € + Porto gezahlt? Da fragt man sich wie dumm die sein müssen. Für den Verkäufer freut es mich natürlich. Heiko |
|
||||
|
||||
Das ist mir schon klar das man es immer mal versuchen kann und bei Ebay zahlt man in der Regel immer drauf, zumindest bei Neuware.
Aber die Canon Preise sind durch die Bank so hoch bei gebrauchter Ware. Teilweise 2,3 Jahre alt und noch 80% verlangen. Das hat System und ich verstehs nicht. Ich seh schon den Unterschied zu z.B einer Grafikkarte wo der Lüfter irgendwann aufgibt und der Grafikchip keine unbegrenzte Lebensdauer hat, oder ein Auto dessen Motor durch Abnutzung nicht zur Wertsteigerung beiträgt. Aber man verzichtet bei Canon auf die Garantie einerseits und trägt das volle Risiko andererseits. Dann kauf ich lieber neu, gerade bei Artikeln ab 1000€ Das sind übrigens keine ebay Angebote. Sondern aus Fotoforen, wo die Leute ja ein bisschen Ahnung haben sollten... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu den Preisen: Du musst davon ausgehen, dass es tatsächlich Menschen gibt, die ihre Waren noch in Elektro-Großmärkten kaufen Und im Vergleich damit ist das dann oft deutlich unter 80%. In der Marktwirtschaft gibt es ein ganz einfaches Prinzip: Angebot und Nachfrage. Da die Nachfrage bei gebrauchten Objektiven so arg hoch ist, ist der Preis auch hoch. Ich habe 10 Jahre alte Minolta-Objektive verkauft (zum Glück hat Sony ja das Bajonett 1:1 übernommen) und habe sensationelle Preise damit erzielt... Und wenn du Preise vergleichst, schau grade bei über 1000 Ucken auch auf die Bewertungen der Shops. Die richtig guten Fotofachhändler, bei denen du deine Garantie auch geltend machen kannst, oder im Fall des Nichtgefallens den vollen Kaufpreis wiederbekommst (man hört ja oft genug von "Kratzern") wirst du auf deinen Preis auch noch einen Moment höher legen Und ein Objektiv hat denke ich einen deutlich höheren Objektlebenszyklus als ein Auto oder ähnliches. Das läuft (grade bei guter Quali) halt auch nach 4 Jahren noch gut, wenn es top gepflegt ist Letztendlich bezahlst du letztendlich das was du bezahlen willst, oder du passt deinen Preis deinem Bedürfnis an. Und für manch einen sind bei einem IS USM L -Objektiv 200€ Preisunterschied für vergleichbare Quali schon ein KO-Kriterium so far... Holger |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
1625 zu 1400 das sind 225 Unterschied
Nun vergleichen wir das mal mit nem VW Polo: 12.175 Neupreis zu 10.500 gebraucht wär okay, oder? |
|
||||
|
||||
225€ Unterschied bei mindestens 2 Jahren Alter, denn sonst wäre Gewährleistung noch aktiv. Das sind 85%, bei vollem Risiko. Die Abschreibung bei Autos kenne ich jetzt nicht, kann ich so nichts zu sagen, kommt mir aber teuer vor. Und Amazon ist ja bei weitem nicht der günstigste (brauchbare) Händler
Und nicht vergessen, es gibt keinen VW Polo II |
Lesezeichen |