|
|
|||
|
|||
Teil einer Farbfoto in schwarz weiss anzeigen
Hallo
Ich hab ein Farbfote, das ich eigentlich (bis auf ein Element) gerne in schwarz/weiss umwandeln möchte. Das ganze verändern geht, aber die Blume sollte rot bleiben. Kann mir jemand sagen, wie ich vorzugehen habe? Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
Nabend regula,
willkommen im Photoshop Cafe. dorftrottel hat Dir ja bereits den richtigen Weg gezeigt. Wenns nicht klappt einfach nochmal nachfragen. Gruss, phoenix |
|
||||
|
||||
Hey regula,
stattdessen, könntest du auch eine Auswahl um das Element legen (entweder mit dem Zauberstab oder dem Polygon-Lasso) und aus deinem "farbigen" Element eine neue Ebene machen. Danach kannst du wieder auf die Ebene mit dem Originalbild wechseln, und dieses per "Farbton und Sättigung schwarz/weiß" färben (Sättigung einfach ganz runter schieben) Ich hoffe ich hab nichts vergessen^^ Grüsse |
|
||||
|
||||
mike8077: Dein Vorschlag funktioniert sicher auch, ist auch flott gemacht, aber wird sehr umständlich, wenn Du nachher noch Korrekturen an den Bereichen, die farbig bleiben sollen, machen willst/musst. Da ist besser, man arbeitet mit einer Maske. Die kann man später noch nach Belieben ändern, weil man keine Bildinhalte verändert hat.
|
||||
|
||||
Da muss ich dir auch wieder Recht geben, Kritzel.
Ich hab´s eben von Anfang an so gemacht und es hat funktioniert^^ das war für mich die Hauptsache. Jetz muss ich wohl mein "Verfahren" optimieren^^ Grüsse |
|
||||
|
||||
Ich finde es immer wieder interessant, welche Weg man sich selbst findet und wie schwer es teilweise ist, von diesen eher unpraktischen Wegen wieder weg zu gehen.
Umso schöner, wenn dann der neue Weg irgendwann viel schneller und angenehmer ist, als der Alte und man sich fragt, warum man eigentlich so lange so kompliziert gearbeitet hat (Ging mir mit Pfaden so). Aber hier ist man für die Optimierung seiner Wege imemr gut aufgehoben Gruß Heike |
Lesezeichen |