|
|
|||
|
|||
Copyright Balken einfügen
Hallo,
ich bin totaler Photoshop Neuling und wollte fragen, ob mir jemand bei dem folgenden Vorhaben behilflich sein könnte. Es geht darum, Auktionsscans und Auktionsfotos vor "Bilderdieben" zu schützen und sie mit einem horizontalen Balken (von rechts oben nach links unten) zu versehen. Der Balken sollte transparent sein, sodass man den darunterliegenden Bildinhalt erahnen kann. Ausserdem soll auf dem Balken der Schriftzug "Copy Protection" oder so etwas ähnliches stehen. Das ganze sollte nach Möglichkeit irgendwie "batchfähig" sein, um 200 oder 300 Scans auf einmal zu bearbeiten. Kann mir jemand sagen, mit welchen Photoshop-Funktionen man soetwas zu Stande kriegt? Ich arbeite sonst nur mit Irfanview, was vom Funktionsumfang her sehr beschränkt ist... Gruß |
|
||||
|
||||
Das kannst Du mit einer Aktion realisiere. Hilfreich ist natürlich, wenn alle Bilder die gleiche Größe und das gleiche Seitenverhältnis haben. Guck mal bei den Tutorials nach Aktionen / Stapelverarbeitung....
Da findest zum Beispiel das hier... Gruß intelli
|
|||
|
|||
Hmm, bringt mich alles irgendwie nicht weiter... Da ist nur ein Link zur Stapelverarbeitung, aber wie man so einen Balken zaubert, steht da nirgendwo...
|
|
||||
|
||||
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Also du kannst mal hier schauen. Dort hat es einen super Link um einen Copyright-Stempel zu erzeugen. Gruss dorftrottel |
|
|||
|
|||
Der Link ist gut. Vielen dank.
|
|
||||
|
||||
Denn musst du dann nur noch unter Programme/Adobe/[dein Programm]/Presents/Brushes einfügen.
Hier hab ich mal einen erstellt: http://rapidshare.com/files/25809764...Protection.abr Geändert von dorftrottel (21.07.09 um 00:12 Uhr). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, ich habe Deine Datei in c:\programme\adobe\adobe photoshop\presets\brushes kopiert, Photoshop gestartet, Bearbeiten, Vorgabenmanager, Laden und die Datei taucht dort nicht auf. Ich habe auch schon versucht die Endung *.abr in *.ABR umzubennen, das ging auch nicht. Was mache ich verkehrt? Gruß |
|
||||
|
||||
Ja genau, ich musste auch nichts laden, bei mir war sie einfach da.
@Nikwin: Könntest du die Datei mal schnell ausprobieren? Wäre echt nett um zu schauen ob sie überhaupt funktioniert oder ob das nur eine temporäre bei mir ist. |
|
||||
|
||||
Ich hab' mir mal schnell den Pinsel geholt, mit Drag&Drop auf den PSE Editor gezogen und kann ihn da verwenden.