|
|
|||
|
|||
'save as...' Bug?
Hallo zusammen,
folgendes Verhalten von PS CS3 (engl.) treibt mich an den Rand des Wahnsinns: Wenn ich eine Datei per 'Save as...' Befehl speichern will, kommt es oft vor (nicht immer!), dass als Speicherort außer dem aktuellen Ordner ausschließlich der Desktop angeboten wird, dh. man kann KEINEN anderen Ordner direkt anwählen und muss sich von 'Desktop' komplett zu dem gewünschten Ordner durchklicken. Vor allem praktisch, wenn es der Nachbar- oder beinhaltende Ordner des aktuellen ist und man eine recht verschachtele Ordnerstruktur hat . Nicht nur in Kombination mit dem neuen Verhalten von Photoshop, doppelgeklickte Dateien nicht mehr zu überschreiben, sondern eine neue Datei anzulegen (was soll das?!?) ein Verhalten, das den Workflow deutlich bremst. Kennt ihr das? Gibt es Abhilfe? Genervte Grüße, Uli |
|
||||
|
||||
hy uli_t,
willkommen im psc-forum. leider schreibst du dein betriebssystem nicht dazu (oder ins profil). so etwas kommt bei mir (mac, osX) auch ab und zu vor. der grund dafür ist jedoch immer nachvollziehbar. das system kommt an seine grenzen, was die auslastung des arbeitsspeichers angeht. habe ich also sehr viele programme auf, die dann auch noch durchaus speicherintensive vorgänge parallel erledigen müssen oder auch sehr große dateien in photoshop mit vielen protokollschritten können diesen effekt hervorrufen. (kommt allerdings nur sehr sehr selten vor). viele grüße volker |
|
||||
|
||||
Hi Uli,
das was Du beschreibst passt recht gut auf das was Volker schreibt. Mach doch sicherheitshalber mal (falls du windows hast) den Taskmanager auf. Der Zeigt Dir unter anderem die Belastung des Arbeitspeichers an und wieviel ausgelagert wird. Ist der dann sehr voll und der Fehler tritt auf, dann kann das schon an oben genannte Fehler sein. Falls nicht, dann ist die Frage, was ist sonst an den Tagen anders, an denen der Fehler auftritt? Vielleicht kommt was anderes Photoshop in die Quere. Das blöde bei nciht permanent auftretenden Fehlern ist die Recherche, was der Auslöser ist. GRuß Heike |
|
|||
|
|||
Hallo ihr 2, danke für die Antworten. (Betriebssystem ist WinXP, sorry.) Ich werde den Task Manager mal beobachten, hatte allerdings nie besonders viel gleichzeitig am Laufen. Gestern hatte ich das Problem wieder, nur ab und zu hat er alle Ordner angezeigt wie es sich gehört. Diese Willkür ist tatsächlich nicht gerade hilfreich für die Ursachenforschung
Viele Grüße, Uli |
|
||||
|
||||
Hi Uli,
du hast aber nicht zufällig Service Pack drei instelliert bevor das alles anfing, oder? Bei uns war danach Office 2000 völlig in der Grütze und wir konnten garkeine Dateien mehr speichern.... Vielleicht hilft eine Neuinstallation von Photoshop. So wie ich das sehe ist da zwischenderin ziemlich was kaputt gegangen. Oder andere Alternative - Virus? Kaputte Bereiche auf der Festplatte? Auslagerungsdatei zu klein oder defekt? Fragmentierung der Festplatte? Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hallo Heike,
nein, Servicepack habe ich keins installiert. Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich mir CS4 PP gekauft habe Nächstes Thema ist jetzt die Performance von Photoshop, die ist miserabel. Ich wusste ja schon, dass CS4 Ressourcen frisst, aber so...? Viele Grüße, Uli Adobe PP CS4 Windows XP Professional AMD Phenom 9600 QuadCore 3,25MB RAM NVIDIA GeForce 8600 GT 515MB