|
|
|||
|
|||
Newbie Webseitenheader
Hallo Zusammen,
ich habe für euch ein bestimmt simples Problem. Das angehängte Bild soll mal ein Headerbild für eine Webseite werden. Frage: Wie runde ich die oberen beiden Ecken ab? Ich möchte des Weiteren, dass der Hintergund, wo die Ecken abgerundet worden sind, transparent wird oder bleibt.Danach möchte ich einige bilder dich ich habe auf das neugeformte Objekt legen und die sollen natürlich dann nicht über es hinaus gehen, also sprich sich den Rundungen anpassen. Ich hoffe es ist verständlich was mein Problem ist und vielen dank für die Hilfe. |
|
||||
|
||||
Das gleiche Problem wie ich
Habe es neu gemacht mit dem - Werkzeug. oder eben doch für Leute mit viel Gefühl das Radiergummi benutzen um die Ecken abzurunden. Das mit den Rundungen anpassen kann ich leider nicht wirklich viel weiterhelfen. Vielleicht, weil ich noch nicht wirklich verstehe wie du es meinst Bin da eher son bisschen schwer von Begriff Hoffe das ich trotzdem ein bisschen helfen konnte.
|
|||
|
|||
Naja mit dem Gefühl ist so ne Sache^^. Es soll halt dann auch symmetrisch aussehen. Vom Prinzip hast du Verstanden was ich meinte. Nur ich suche ne etwas andere Lösung
|
|
||||
|
||||
Hallo Rob,
ich würde das Ganze folgendermaßen angehen. Zum einen würde ich eine Arbeitsfläche erstellen, die ein wenig größer ist als das, was du wirklich brauchst. Dann würde ich, so wie Ramira es vorgeschlagen hat mit diesem Werkzeug eine Form erstellen, die abgerundete Ecken hat und würde diese unten über den Rand der Arbeitsfläche hinaus ziehen, so dass eben nur oben die agerundeten Ecken zu sehen sind. Dann ist es auch wichtig, dass Du keine weiße Hintergrundebene erstellst, weil Du sonst nie eine Transparenz bekommst. Die kannst du entweder beim neu erstellen direkt vermeiden indem Du sagst Hintergrund Transparent oder einfach weglöschen. Dann kommt der etwas kniffligere Teil mit Deinen Bildern. Hoffe ich kann es gut erklären... Für diese, damit sie sich dem Hintergurnd perfekt anpassen mußt du aus meiner sicht Masken verwenden, damit Du auch den Auschnitt noch verändern kannst. Dies machst Du am Einfachsten, wenn Du Deine definierte Form in der Ebenen-Palette unter Pfad anklickst. Letztendlich ist jede aufgezogene Form ein Pfad. Aus dem Pfad kann man immer eine Auswahl erstellen (Ich klicke ihn meistens mit ausgewähltem Pfadwerkzeug um der rechten Mousetaste an und sage Auswahl erstellen, geht aber betimmt leichter). Vorher legst Du Dein Bild an die Stelle über Dein Banner, wo Du es haben möchtest. Wenn Du danach die Auswahl über die Form erstellt hast, klickst Du auf die Ebene mit Deinem Bild und klickst etwas weiter unten in dieser Palette auf . Et Voila, die Ecken sind angepasst Hinter dem Bild erscheint eine Maske. Zwischen Maske und Ebene erscheint noch eine Kette (sieht ein wenig anders aus glaube ich). Wenn Du diese durch Klick mit der Mouse trennst, dann kannst du Dein Bild verschieben, ohne dass die Maske sich auch verschiebt. Wie Du dann einen zusätzlichen Verlauf hineinbekommst kann Dur sicher jemand anderer erklären, denn doppelt mach ich das nie Hoffe das hilft. Gruß Heike PS: Größere Arbeitsfläche um das Ganze für Dich flexibler zu machen. Speichern dann lieber als PNG-Datei fürs Web, allerdings klappt das mit älteren IE Versionen mit der Transparenz nur mit Umwegen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe eigtl nie Probleme mit solchen Sachen, dennoch ist die Lösung von Heike einfacher und auf die habe ich bei meinem Problem mit dem Banner auch zurückgegriffen. & siehe da, man hat was man will
|
|||
|
|||
Also das mit den Rundungen habe ich hinbekommen und dem Transparent auch. Aber irgendwie bin ich scheinbar zu Doof ein Bild einzufügen und es richtig positionieren zu können.
Ich habs hinbekommen |
|
||||
|
||||
du musst das Bild öffnen und den Banner öffnen, dann kannst du das bild mit in den Banner ziehen.
Damit musst du dann halt variieren mit der Größe. Man kann aber auch ne Maske über den Button ziehen und in die Maske das Bild hineinkopieren. Gibt da halt mehrere Möglichkeiten, ansonsten les dir einfach mal das durch (unter kreatives freistellen). vllt hilft es dir ein wenig weiter.
|
|||
|
|||
@heikehk: danke hat alles perfekt funktioniert. Jetzt muss ich nur noch die beiden bilder die ich eingefügt habe in einander laufen lassen wie mache ich das am besten?
|
|
||||
|
||||
Hallo Rob,
Also da ich nicht so gut im benutzen von zwei Masken bin, auch wenn ich weiß, dass das woh irgendwie geht, würde ich es Wohl so machen:
Hoffe das hilft Gruß Heike |
|
||||
|
||||
@ramira: cooler link
|
Lesezeichen |