|
|
|||
|
|||
Einbetten einer Grafik mit transparentem Hintergrund
Neuling sucht Hilfe:
Ich habe ein Foto, in das ich eine Grafik (ein Logo) einbetten möchte (Grafik stammt vom PC, ist im Mac als eps. Wie kann ich den Hintergrund der Grafik eliminieren, um in Photoshop beide Bilder übereinander legen zu können? Ich schaff das einfach nicht! |
|
||||
|
||||
Bild und Grafik öffnen.
Per Drag&Drop die Grafikebene auf die Ebenenpallette des Bildes ziehen. Danach noch mit dem Verschiebewerkzeug positionieren und bei Bedarf skalieren. Dann noch eine Ebenenmaske hinzufügen und den Hintergrund durch malen mit Schwarz in der Ebenenmaske verstecken. Kannst Du uns vielleicht Dein Bild und die Grafik mal zeigen? Mir ist nicht ganz klar, wie Du das mit dem Hintergrund bei der EPS-Datei meinst.
|
|||
|
|||
Hi Kritzel.
Vielen Dank für das Hilfeangebot. Ich komme dennoch damit nicht zurecht. Aber hier Foto und Grafik. Ich wäre shon happy, wenn ich das deichseln könnte. Gruß jochenE |
|
||||
|
||||
Jetzt sehe ich. Du hattest geschrieben, das Logo läge als eps vor. Da es aber ein JPG ist, müsste die weiße Farbe entfernt werden. Ich bereite Dir da mal was vor ... kleinen Moment.
|
||||
|
||||
Da die Grafik schwarz-weiß ist, ist der einfachste Ansatz, das Bild Logo.jpg als neue Ebene in das Bild Alster.jpg einzufügen. Dann noch den Modus der Ebene mit dem Logo auf "Multiplizieren" stellen.
Willst Du dann noch das Logo in der Größe anpassen, dann wähle die Ebene aus und drücke +t. Noch ein Tip. Soll dass Logo in weiß erscheinen, dann invertiere einfach das Logo (mit +i) und stelle den Modus dann auf "Negativ Multiplizieren".
|
|||
|
|||
Moin, Kritzel.
Allerherzlichsten Dank für die Hilfe. Es hat geklappt. Mit einer Mini-Ausnahme: ctrl + i funktioniert bei mir (Mac und CS2) nicht, bei dieser Kombination werden alle Hilfsfenster geschlossen. Aber wie gesagt: Logo ist platziert, negativ multipliziert und meine Absicht erreicht. Danke JochenE |
|
||||
|
||||
Es kann sein, dass du auf dem Mac +i drücken musst. Kannst aber auch über das Filtermenü den Umkehren-Befehl auswählen (Filter->Anpassungsfilter->Umkehren).