|
|
|||
|
|||
3d objekt bearbeiten
Hallo
ich bin neu hier im Forum und habe schon nach meinem Problem gesucht aber nix passendes dazu gefunden und zwar geht es ums arbeiten mit 3d objekten im PS3 In der Videoanleitung holt er sich ein lädt er sich ein 3d objekt ins programm und verweist auf die dabeiliegenden strukturen mit doppelklick auf eine der strukturen öffnet sich ein neues fenster und er kann darin die struktur bearbeiten ich hab jezt ein 3d model im obj. format aber wenn ich bei meinem model dopelklcik drauf mach passiert rein gar nix kann ich die irgendwie dazufügen weis das jemand Danke im Vorraus MFG LOSTI |
|
||||
|
||||
Hallo LostSoul und Willkommen im PSC!
Also um ein Wavefront File (obj) im Photoshop zu öffnen musst du einfach über "Öffnen" gehen und den Dateityp auswählen. Sollte eigentlich funktionieren. Um ein 3D Objekt in eine bestehende Datei einzufügen einfach über Ebene->3D-Ebene ... gehen und das Objekt einfügen. Alle möglichen Drehungen und Skalierungen können dann in Photoshop vorgenommen werden. Um die 3D-Daten selbst zu verändern, brauchst du allerdings ein 3d-Bearbeitungsrogramm (zB 3dsMax) Alles genauere findest du in diesem Video: http://www.adobe.com/de/designcenter...op/?id=vid0018 Vielleicht hilft es dir ja! Bei Fragen, immer raus damit! -Flori- Geändert von evident (12.11.08 um 01:06 Uhr). Grund: so nun auch mit Inhalt... :) |
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle antwort
aber das trifft nicht wirklich mein problem Ich kann die obj. Datei laden, sie weist auch 2 strukturen auf aber diese sind nicht anwehlbar und über Ebene-3debene-strukturen ersetzen geht auch nix da dieser unterpunkt nicht anwählbar ist Kann es sein das dem 3d modell irgendwie die information fehlt wo sich die tga datein also die strukturen befinden Ka MFG Losti |
|
||||
|
||||
Nabend Lostsoul ,
willkommen im Photoshop Cafe. Notfalls einfach mal mit einer anderen *.obj Datei versuchen. Eventuell auch mal darauf achten welche PS Version in dem Tutorial verwendet wird. Gruss, phoenix |
|
||||
|
||||
ansonsten einfach mal das obj öffnen und gucken ob die Infos drin stehen... objs sind an sich eigentlich super geordnet... Einfach mal unten bei den Faces gucken, was mit Farben und Texturen angegeben ist... Klar, ein komplettes Bild kannst du daraus nicht sehen, aber vielleicht hilfts ja... ansonsten wie phoenix sagte, einfach mal ein anderes obj versuchen.
-Flori- |
|
|||
|
|||
Danke für die Hilfe
Hab das Problem gefunden und zwar hab ich mir mit dem editor die files angeschaut und hab festgestellt das die Pfadangabe der tga datein in der mtl datei falsch waren - hab diese geändert und jezt hab ich zugriff auf die Strukturen im Photoshop |
Lesezeichen |