Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.21, 11:17
Scharfetiefe Scharfetiefe ist offline
hat immer was zu sagen

Kreativ-Software: CC 2021
Scharfetiefe hat die ersten Hürden gemeistert
Automatisieren Fotos freistellen und gerade ausrichten

Hallo,

bin gerade dabei Photoshop mit all seinen Funktionen besser kennen zu lernen
Ich habe die PS Version 22.1.1 auf meinem Mac Mini 2020 M1

In der Spalte "Datei" - Automatisieren - gibt es eine Funktion, die nennt sich "Fotos freistellen und gerade ausrichten"

Wie man Fotos freistellt und ausrichtet ist mir bekannt, doch wenn ich ein Foto geöffnet habe und auf diese Funktion klicke erscheinen viele "Schnipsel" aus diesem Foto.
Kann mir jemand erklären wie man diese Funktion anwendet, damit sie einen Sinn ergibt.
Die Hotline von Adobe gibt darüber keine Auskunft.
Vielen Dank!
Alt 05.02.21, 12:42
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Das funktioniert eigentlich nur wenn ganz bestimmte Vorraussetzungen gegeben sind, wie z.B. ein weisser Hintergrund und klare Abgrenzungen der sich auf dem Bild befindlichen Fotos...

Im Grunde ein nettes Feature - aber irgendwie Adobe-typisch nur halbherzig umgesetzt.

Und falls ich mich nicht irre, funktionierte das ganze in früheren Versionen (CS6) sogar besser - irgendwann wurde da mal etwas zum schlechteren geändert und dann einfach so gelassen)

Am besten daher das ganze von Hand erledigen oder z.B. auf entsprechende Scannersoftware zurückgreifen - die erledigen solche Aufgaben wesentlich präziser.
Alt 05.02.21, 19:19
hat immer was zu sagen

Vielen Dank! Manchmal stößt man auf Funktionen, die man noch nie benützt hat und wundert sich eben, warum hierfür keine Hilfestellung von Seiten Photoshop gibt.
Jetzt weiß ich Bescheid, dass diese Funktion für meine Zwecke nicht eingesetzt wird.
Ein schönes Wochenende!
Alt 08.02.21, 14:22
hat immer was zu sagen

Im Zuge eines anderen Bugs, habe ich die neueste Beta Version von PS herunter geladen.
Jetzt läuft diese Funktion auch bis zum Ende durch. Das bedeutet, dass das Foto an einer markanten Linie ausgerichtet und es dann selbständig zugeschnitten wird. Macht zwar keinen Sinn, doch manche Funktionen muss man nicht unbedingt anwenden, zu mindest, wenn die Erklärung von Adobe hierfür nicht klar und eindeutig ist.
Gleichzeitig wurde durch diese Beta Version auch der Fehler in "Himmel ersetzen" beseitigt.
Fehlermeldung weg und PS ersetzt den Himmel ohne zu meckern.
Antwort

Lesezeichen