|
|
|||
|
|||
Zwei Farben mischen?
Hallo!
Ich las, dass zwei Farben, die die exakte Komplementärfarbe zueinander bilden, zusammengemischt Grau ergeben sollen. Einen "Farbrechner", mit dem man die exakte Komplementärfarbe ermitteln kann, habe ich bereits gefunden, aber leider weiß ich nicht, wie ich diese beiden Farben in Photoshop mischen kann. Ich benutze den Pinsel und gebe die beiden RGB-Codes der jeweiligen Farben ein, aber ich weiß nicht, wie das Mischen funktioniert, so dass Grau dabei herauskommt Liebe Grüße, merkatz |
|
|||
|
|||
Ohne jetzt auf die Problematik von Komplementärfarben einzugehen...
- neue Ebene erstellen - mit dem Rechteckpinsel und der Primärfarbe einen Pinselabdruck erzeugen - mit dem Rechteckpinsel und der Komplementärfarbe an anderer Stelle einen identischen Pinselabdruck erzeugen - eine Auswahl erstellen (Strg+Klick auf das Ebenenvorschaubild) - > Filter > Weichzeichnungsfilter > Durchschnitt Natürlich könnte man auch ein Script erstellen, das dir automatisch die Werte für Komplementärfarbe und Grauwert ausgibt. Wobei der Grauwert (im RGB-Modus) ja eigentlich immer ein neutrales Grau (#808080) ergeben sollte, wenn ich mich nicht täusche... Dass man mit Photoshop selbst auch ohne ein externes Tool die Komplementärfarbe ermitteln kann, ist dir bekannt? Geändert von ph_o_e_n_ix (22.12.20 um 13:15 Uhr). |
|
|||
|
|||
Danke ph_o_e_n_ix für deine Antwort!
Ich habe jetzt nach einem passenden gemeinfreien Bild auf Wikipedia gesucht; dieses hier kommt meiner Vorstellung am nächsten, nur dass es hier drei Farben sind. https://upload.wikimedia.org/wikiped...ese%2B.svg.png Ich wollte ebenfalls zwei Farben haben, die ich wie auf dem Bild übereinander lege, so dass man dort, wo sich die Farben überlappen, eine Mischfarbe ergibt Liebe Grüße, merkatz |
|
|||
|
|||
Dann verwende doch einfach die entsprechenden Mischmodi in der Ebenenmpalette...
"Dividieren" oder "negativ Multiplizieren" dürften die richtigen sein. |
|
||||
|
||||
[Einklink]
Wassn ein Rechteckpinsel? Etwas was es in den neueren PS-Versionen gibt?
|
|||
|
|||
Eigentlich das Gegenteil...
Ich meinte damit eine quadratische Pinselspitze, die früher zu den Standardpinseln gehörte und harte Kanten besitzt, die aber in der Zwischenzeit zu den "früheren Pinseln" ausgemustert wurde. Man kann natürlich auch das Buntstiftwerkzeug verwenden (dann hat man immer harte Kanten, egal mit welchem Pinsel) Allerdings hat merkatz ja offenbar etwas völlig anderes im Sinn. |
|
||||
|
||||
Ach so.
Alles klar. Danke Dir!
|
|||
|
|||
Lieber ph_o_e_n_ix,
ich habe das jetzt ausprobiert. Teilweise funktioniert es, aber dann doch nicht ganz. Ich habe jetzt zu meinen Arbeitsschritten Screenshots gemacht. Schritt 1: Über einer weißen Hintergrundebene erstelle ich eine neue Ebene, und male dort diesen blauen Kreis. Schritt 2: Auf einer neuen Ebene male ich den orangenen Kreis. Schritt 3: Die Ebene mit dem orangenen Kreis setze ich auf "Negativ multiplizieren". Das Ergebnis sieht dann aber so aus: Liebe Grüße, merkatz |
|
|||
|
|||
...oder wie im Beispielbild mit schwarzem Hintergrund
|
Lesezeichen |