|
|
|||
|
|||
Falsche Bildschirmfarben beim Notebook
Habe bei meinem neuen Notebook Probleme mit der Farbdarstellung in Photoshop. Es ist kein neutrales Grau darstellbar. Anfragen beim Hersteller (Fujitsu-Siemens) per Tel. haben nichts gebracht (inkompetente Mitarbeiter?), auf email-Supportanfragen wird nicht geantwortet.
Wer kennt nen Trick, wie ich meinen Notebookbildschirm so kalibrieren kann, dass er meinen Bildschirm vom PC einigermassen gleicht. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
hy flashgun,
willkommen im photoshop-cafe. schau mal hier: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...searchid=73074 viel spaß im forum noch gruß volker |
|
|||
|
|||
Moin, moin,
danke für den Link, aber leider gibt es bei den meisten Notebooks keine Funktionen zum kalibrieren des Bildschirms, wie ich es bei meinem PC machen konnte. Dachte eher an eine Funktion in Photoshop, wo ich die allgemeine Farbeinstellung verändern könnte. Habe z.Zt. meinen PC-Bildschirm hinterm Notebook stehen, im Photoshop alles gleich eingestellt, ist aber ein himmelweiter Unterschied. PC neutrales Grau, Notebook eher Magenta. |
|
||||
|
||||
also bei http://www.colorvision.ch/de/ brauchst du nichts einzustellen. Das macht die Software ganz alleine !!! Die Hardware misst die Farben und stellt deine Grafikkarte richtig ein. Du musst nichts selber einstellen.
|
|
||||
|
||||
hast du schon mal adobe-gamma ausprobiert?
funktioniert in den letzten fassungen auch mit tft's und ist im lieferumfnag von photoshop enthalten. was hast du denn für ein farbmanagement in photoshop eingestellt? |
|
|||
|
|||
Farbmanagment: Monitor-RGB-sRGB IEC61966-2.1
Habe photoshop CS |
|
|||
|
|||
Danke erst einmal für eure Hilfe - aber ich bin wohl zu blöd. Habe Adobe Gamma gefunden und verschiedenes probiert. Beim speichern bekomme ich aber immer eine Fehlermeldung: "Error writing Monitor Profile". Vielleicht sollte ich doch lieber wieder Skalpell, Pinsel und Lasurfarben verwenden <lach>.
|
|
||||
|
||||
hmmmm ...
das ist aber dann doof Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi,
ist zwar spät, aber mit was für einem Betriebssystem arbeitest du denn? Unter Windows XP kannst Du schnell in irgendeine Rechte-sch.. reinrutschen, wenn Du solche Sachen nicht als Administrator machst. Versuchs mal als Admin. Falls da die Meldung auch kommt, hast du evtl. einen Schreibschutz auf dem Farbprofil. Vielleicht klappt es dann mit der Angabe eines eigenen Namens, den Du Dir dann leichter merken kannst. Den kannst Du dann auch im Explorer suchen, um zu wissen, wo das System die Datei hinschreibt. Sollte das unter den Lokalen User-Einstellungen sein, dann müßtest Du die Datei in das passende Verzeichnis von Deinem "Arbeits-User" kopieren und dann den Monitor unter Eigenschaften mit dem passenden Farbprofil versehen. Hoffe davon hilft was Heike |
Lesezeichen |