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#1
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Verlauf verfeinern
Hallo ihr lieben,
ich hab da aktuell ein Problem und wollt fragen ob Ihr mir vielleicht dabei weiterhelfen könnt. Und zwar würde ich gerne ein Bild mit transparentem Verlauf erstellen. Ein gerader verlauf funktioniert ohne Probleme und bereitet beim Druck auch keine Schwierigkeiten. Aber sobald ich versuche einen, z.B. Wellenförmigen Verlauf zu erstellen bekomme ich beim Druck Streifen und auch keine sanfte Kante. ( Bilder sind angehängt). Jetzt erkläre ich mal wie ich diesen Verlauf versucht habe zu erstellen, vielleicht hab ich da ja bereits etwas falsch. Also zuerst erstelle ich eine Datei und gebe dieser einen Verlauf von Schwarz zu transparent. Dann Lege ich eine Maske drüber und versuche mir mit dem Pinsel meine gewünschte Form zu erstellen. Habt Ihr da vielleicht eine Idee? Bilder: |
#2
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Das Banding ist ein altbekanntes Problem...
Versuch mal im 16Bit-Modus zu arbeiten (> Bild > Modus > 16Bit/Kanal) Um das Banding nachträglich zu eliminieren, gibt es eine relativ gut funktionierende Aktion... http://nomorebanding.com/ Geändert von ph_o_e_n_ix (15.07.19 um 11:59 Uhr). |
#3
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Hallo ph_o_e_n_ix,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich hab das mal usprobiert mit dem "nomorebanding", leider hab ich nicht das Gefühl gehabt das etwas passiert ist. Im Aktionsfenster ist es sichtbar, aber visuell scheint sich nichts zu ändern. Muss ich das irgendwie aktivieren? |
#4
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Du musst natürlich eine der beiden Aktionen auch ausführen...
Im Grunde wird dabei ja nur ein Rauschen mit hineingerechnet - ähnlich der Dither-Funktion beim Verlauf. Geändert von ph_o_e_n_ix (15.07.19 um 15:13 Uhr). |
#5
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Achso, ja sieht schon viel besser aus. Mal schauen wie es im Druck aussehen wird. Danke nochmal!
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#6
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Schön, dass ich damit auch nicht alleine bin.
Wenn ich z.B. einen Blauen Himmel painten will (großer weicher Brushes), habe ich das Problem auch, aber eher bei 16bit-Einstelungen. Bei 8-bit Einstellungen ist es weniger bei mir. bzw. ist der Himmelsverlauf "glatter"
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Der Unterschied zwischen schlechten Bildern und schönen Bildern ist die Person hinter der Kamera. |
#7
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Du hast 256 Helligkeitsabstufungen. Auf einen kleinen Farbraum verteilt ist die Spreizung deutlich geringer als auf einen großen Farbraum verteilt. Dabei muss man sich das so vorstellen, dass die „Ecken“ des Farbraumes jeweils die Farben 255/255/255/ bis 0/0/0 darstellen.
Beispiel Adobe RGB gegen sRGB. Die rote Ecke wäre dann jeweils 255/255/255. Von schwarz bis total rot ist der Weg bei Adobe RGB weiter, die Abstände zw den einzelnen Werten deswegen gröber. Allerdings sollte nach der Theorie der Abstand von rein schwarz bis reinweiß gleich bleiben …
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https://virra.deviantart.com/gallery/ Geändert von virra (16.07.19 um 23:23 Uhr). |
#8
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Hatten wir das Thema mit den 8 und 16 Bit nicht schon mal? Oder war das ein anderes Forum?
In Kurzform: 1. in 16 Bit hast du zwar mehr als 256 Abstufungen. Allerdings nur intern, auf dem Monitor sieht man meist nur eine 8 Bit Darstellung weil Monitor / Grafikkarte / Software nur 8 Bit Darstellen können. 2. benutzt du die Dither-Funktion um die Übergänge glatter zumachen passt die Größe des "Rauschens" bei einem 8 Bit Bild zur 8Bit Darstellung des Monitors. Bei einem 16 Bit Bild ist das "Rauschen" aber viel feiner, dieses feine Rauschen kann die 8 Bit Darstellung des Monitors aber nicht darstellen so das es weitgehend wieder verloren geht. (intern ist es zwar noch da aber du kannst es nicht sehen) 3. bei 16 Bit Bildern wird auch gerne der Adobe Farbraum benutzt weil für den größeren Farbraum auch mehr Abstufungen zur Verfügung stehen. Bei der 8 Bit Darstellung des Monitors gehen diese Abstufung aber wieder verloren und der größere Farbraum verteilt sich wieder auf 256 Abstufungen. Wie virra schon schrieb sind diese dann bei Adobe RGB größer als bei sRGB wodurch man sie besser wahrnimmt. 16 Bit bringen dir also nur etwas wenn dein Monitor mehr als 8 Bit kann, deine Grafikkarte mehr als 8 Bit kann (Und du im Treiber auch eingestellt hast das sie mehr als 8 Bit zum Monitor sendet), und deine Software auch mehr als 8 Bit an die Grafikkarte sendet. Photoshop kann 10 Bit an die Grafikkarte senden wenn du bei Voreinstellungen - Grafikkarteneinstellungen die 10 Bit Wiedergabe einschaltest. Gute Monitor besitzen auch einen bis zu 16 bit LUT mit dem sie intern den Farbverlauf glätten. Allerdings weis ich nicht wie man das einstellt. Mein Monitor hat z.B. einen 14 Bit LUT mit dem nach der Werbeaussage des Herstellers ein sehr weicher Verlauf erzeugt wird. Leider habe ich aber trotzdem Abstufungen im Verlauf die viel gröber sind als auf den Beispiel Bildern des Herstellers. Geändert von Frank Ziemann (18.07.19 um 01:12 Uhr). |
#9
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Mh...sehr interessant, gut zu wissen.
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Stichworte |
druck, photoshop, verlauf |
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