|
|
|||
|
|||
Produktfoto: wie professionell Maße mit Pfeilen hinzufügen?
Guten Abend miteinander,
ich bin gerade dabei, für einen Bekannten Produktfotos zu machen (erstes Mal, PS-Kenntnisse beschränken sich auf Fotografie-Basics). Dabei geht es um eine ganze Reihe von Kassenrollen, deren Bilder alle nachher über Pfeile und Maße bezüglich Durchmesser, Breite, Länge usw. verfügen sollen. Leider habe ich davon keine Ahnung und verzweifle gerade etwas mit dem Linienwerkzeug. Ich bin bei sowas sehr genau, d. h. es soll nachher nicht nur mehr oder weniger akkurat sein (so wie im Beispiel), sondern wirklich gut aussehen mit gleichen Längen, Abständen, ordentlichen Pfeilspitzen usw. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Ratschläge dazu geben könntet. Leider war meine Internet-Suche nicht erfolgreich. Ich hänge euch mal so ein Bild an plus eine Version, wo ich in Photoscape geschwind hinzugefügt habe, was auch in Photoshop dann realisiert werden soll - eben sauber, mit den richtigen Winkeln, gleichen Längen, ordentlichen Pfeilen - ihr wisst schon. Im Voraus besten Dank für jeden Tipp! AxCYeR mit Photoshop CC |
|
||||
|
||||
Photoshop ist dazu auch nur bedingt geeignet und das Linienwerkzeug macht auch nur selten das, was man damit machen will. Vor allem skalieren die Pfeilspitzen immer mit, wenn man die Linie verlängert oder verkürzt.
Einheitlicher werden die Linien, wenn Du das Pfadwerkzeug nimmst, die Linien als Pfade zeichnest, füllst und anschließend Pfeilspitzen händisch draufsetzt. Die Linien werden exakt gerade (horizontal, vertikal und im 45° Winkel), wenn Du beim Linien ziehen die Shift-Taste gedrückt hältst. |
|
||||
|
||||
Ich würde das Linienzeichner-Werkzeug nehmen. Da kannst du direkt Pfeilspitzen mit auswählen. Mit gedrückter Shift Taste wechselt der Winkel der Linie nur in 45 Grad schritten. Damit geht schon eine Menge.
Ich würde schauen, dass die Linienstärke möglichst Gleis dick ist. Der Pfeil in Deinen Beispiel ist etwas protzig. Lg Heike |
|
||||
|
||||
Ich gebe ja zu, dass ich das Linienwerkzeug fast nie nutze. Aber Pfeilspitzen? Wie wo?
|
||||
|
||||
Hab grad kein Photoshop weil mac kaputt....
Ich meinte die Linie bei den Pfadwerkzeugen. Da gibts eine Einstellung Pfeilspitze am Anfang oder Ende und man kann die Länge definieren. In Ermangelung von Photoshop kann ich die Optionsleiste nicht zeigen. War eher rechts... |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
kann man bei den Pfeilspitzen immer noch keine Pixel-Angaben machen?
Ich würde mir einen Standartpfeil basteln, und dann manuell auf die Linien setzen. Vorher die Punkte mittels Hilfslinien festlegen... |
|
||||
|
||||
Einen kleinen Pfeil mit Spitze basteln und dann an die Linien ohne Spitze dransetzen? So würde ich das angehen. Den Pfeil kann man durch duplizieren überall dranpappen und die Linien kann man dann flexibel halten.
|
||||
|
||||
Klingt nach einem Plan.
Nachdem ich die Pfeile immer nur zum schau mal hier nutze ist mir das noch nie wirklich bewußt geworden, dass das so empfindlich ist. Wobei ich diese Pfeile auch immer direkt am Pfad verändere. einfach die hinteren Ankerpunkte der Linie schnappen und dann bewegen. Damit bleibt die Spitze wie sie ist. Allerdings könnte das bei schrägen Linien schwieriger sein.... |
|
|||
|
|||
ich hab mir Pfeile als Font runtergeladen...find ich am einfachsten und gibts in allen Versionen
|
Lesezeichen |