|
|
|||
|
|||
Reste beim Löschen
wahrscheinlich stelle ich mich saudumm an, aber:
wenn ich eine mit dem Schnellauswahlwerkzeug erstellte Auswahl lösche, bleibt ein Rest stehen, der aussieht wie eine weiche Kante, obwohl ich den Pinsel auf 100% Härte stehen habe. Was mach ich falsch. Georg |
|
|||
|
|||
Nichts.
Bei der Auswahl mit dem Schnellauswahlwerkzeug kommt es ja nicht nur darauf an ob dein Pinsel weich oder hart ist sondern auch auf den Bereich den du auswählen willst. Wenn du z.B. ein Viereck mit harten Kanten in einem Bild mit dem Schnellauswahlwerkzeug auswählt wirst du selbst bei einem weichen Pinsel eine harte Auswahlkante bekommen. Hat das Viereck aber einen weichen vielleicht noch unregelmäßigen Rand wirst du selbst mit einem harten Pinsel keine harte Auswahlkante bekommen. Du kannst dagegen aber etwas machen. Nach der Auswahl mit dem Schnellauswahlwerkzeug klickst du in der Werkzeugzeile auf "Auswählen und maskieren", dann öffnet sich ein Fenster in dem du die Auswahl verbessern kannst. Hier ist wahrscheinlich der Kontrastregler eine gute Wahl. Denn kannst du auch mehrmals benutzen in dem du einfach auf ok klickst und erneut "Auswählen und maskieren" aufrufst. Nebenbei, selbst ein Pinsel mit 100% Härte hat noch eine geglätte (weiche) Kante. Ein wirklich harte Kannte hast du nur wenn du anstelle des Pinsels das Buntstift-Werkzeug benutzt. (was bei der Schnellauswahl aber nicht geht) |
Lesezeichen |