|
|
|||
|
|||
Unbrauchbarer Verlauf Schwarz-Transparent
Hallo liebe Photoshop Profis
Ich bin am Verzweifeln und bitte um Eure Hilfe. Sämtlihche weichen Übergänge (Verlauf, Radiergummi, Weiche Kante etc.) werden, völlig verhackt dargestellt, sobald sie in Transparent übergehen sollen. Siehe Fotolink: Bei Verläufen von Weiss auf Schwarz, oder mit Farben ist alles bestens, lediglich von Farbe auf Transparenz passiert das. Ich denke schon bald an einen Grafikkartendfehler, weil ich mit Zurücksetzen des PS nix erreicht habe. Weiss einer von euch Rat oder hatte schon ähnliche Probleme? Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe Gruss Miko Systemangaben: PC mit Windows 10, Nvidia Grafikkarte GTX970, 32GB RAM, 40" Philips Monitor mit 4k und natürlich Photoshop CC 2015. |
|
||||
|
||||
Entwarnung... dieses schachbrettartige Muster ist lediglich ein optischer Hinweis von Photoshop, dass diese Bereiche transparent, bzw. im Verlauf durchscheinend sind... also keine Panik.
Wenn du dein Bild über 'Exportieren-> für Web speichern-> als PNG 24' abspeicherst siehst du das transparente Ergebnis deiner Bemühungen.
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antwort fadami, aber das schachbrettmuster kenne ich schon und ich habe es extra als screenshot mit dem muster angehängt, weil das problem eben wie gesagt nur bei Transparenten Verläufen auftaucht.
Wenn du genau hinschaust, siehtst Du dass der Verlauf von transparent nach schwarz schön anfängt (bis vielleicht ca. 30%) und dann plötzlich völlig verpixelt ins schwarz übergeht. Ich weiss leider nicht wie ich es besser beschreiben könnte. Besten Dank und liebe Grüsse Miko |
|
|||
|
|||
Hallo,
keine Sorge der Verlauf ansich ist in Ordnung. Das es so seltsam aussieht liegt an deinen Einstellungen für die Transparenz. Unter "Bearbeiten -> Voreinstelungen -> Transparens und Farbumfangs-Warnung..." Kanst du die Helligkeit der Transparensanzeige einstellen. Du hast die Einstellung "Hell" was dazu führt das selbst eine Transparens von nur 1% schon als heller Grauwert angezeigt wird. Mit der Einstellung "Hell" sieht es bei mir genau so aus wie bei dir. Das kannst du auch sehen wenn du unter deine Transparente Ebene eine mit Farbe gefüllte Ebene legst, dann wird erstens der sichtbare Bereich vielkleiner als der bereich der dir Transparent angezeigt wird und der Übergang ist auch ein sauberer Verlauf. Wenn du die Rasterfarbe der Transparenz auf Dunkel stellst siehst du die Transparenz in etwa der späteren Grösse und mit einem sanften Ubergang. |
|
||||
|
||||
Exportiere das Ganze doch mal als PNG-24 fürs Web.
Wenns dann immer noch komisch aussieht, müssen wir genauer schauen |
|
|||
|
|||
Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten!
Ganz besonders dir, Frank, für die ausführliche Erklärung. Nun bin ich beruhigt :-) Liebe Grüsse Miko |
Lesezeichen |