|
|
|||
|
|||
Filter + Masken / Smartobjekte
Moin zusammen,
bin hier ganz frisch, und dies ist mein ersten Posting Obwohl ich Photoshop seit - gefühlt - Jahrhunderten nutze, verzweifle ich gerade. Kennt Ihr sowas? Ein "Feature" habe ich in all den Jahren quasi nie verwendet: Filtermasken. Ich mach's kurz: •*Ein Filter soll nur auf einem maskierten Bereich angewendet werden •*Alle Tutorials, Videos und Adobe-Manuals sagen: "Filter -> Smartobjekt" und dann würde man unter der Ebene eine Maske sehen (verknüft mit Filtern) Aber egal wie ich klicke (sanft, schnell, mit Liebe oder brüllend): Ich bekomme immer eine EBENEN-Maske. Selbst wenn ich die Ebene (Smartobjekt) doppelklicke bekomme ich keine FILTER-Maske zu sehen. Was mach ich Depp falsch?? Hier ein Screenshot meiner Ebenen-Probiererei. Vorhanden: Ebenen-Maske + Vektormaske (nicht gewollt) Gesucht: (Smart)Filter-Maske Photoshop V.12.0.4 (CS5) Vielen Dank.... Wattkrabbe |
|
||||
|
||||
Hallo Wattkrabbe,
willkommen im Die Filtermaske ist eine Ebenenmaske, die sich nur auf die angewendeten Filter der Smart-Ebene bezieht. Du könntest dieser Ebene für sich auch noch mal eine Maske geben. Aussehen und Funktionalität dieser Maske bezieht sich dann aber nur auf das ein- bzw. ausblenden des Filters. Gegen diese Maske kannst du Dich bei einem Smart-Objekt, wenn Du dann einen Filter anwendest gar nicht wehren. Das taucht aber erst nach dem Anwenden des ersten Filters auf... Lieben Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Hi Wattkrabbe,
Das ist eigentlich super einfach, wenn auch nicht ganz offensichtlich: Sobald Du einen Filter auf einem Smartobjekt angewendet hast, bekommst Du dazu eine eigene Maske - unterhalb der Ebene im Ebenenmanager. Auch wenn der Filter nicht per Klick auswähl/hervorhebbar ist, kannst Du per Rechtsklick ein Kontextmenü öffnen, siehe Bild. In meinem Fall hatte ich die automatisch erzeugte Filtermaske gelöscht, daher ist im Screenshot kein entsprechendes Icon zu sehen wie bei Heike... Gruß, Philip |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Vielen Dank, Heike.
Ich hab's. Wenn man noch keinen Filter anwendet, kann er auch keinen Smartfilter anzeigen. Ich hab mich durch die Tutorials verunsichern lassen. Lösung: 1. gewünschte Ebene auswählen 2. Filter -> Smartfilter 3. Filter -> gewünschten Filter auswählen Und voila! Die Ebene bekommt ihre Filtermaske, im der man wie in einer Ebenenmaske s/w herum malen kann. Auf weiße Bereiche wird der Filter angewendet, auf schwarze nicht. Genau das hatte ich vor. P.S.: Tolles Forum hier |
|
||||
|
||||
Freut mich, wenn Dir das Forum gefällt. Sind ja auch ne Menge netter Leute hier
Viel Spaß noch Heike |
|
||||
|
||||
philip,
das gestraffte Menu sehe ich auch nur, wenn ich schon einen Filter angewandt habe. |
|
||||
|
||||
Herzlich willkommen im Forum!
|
Lesezeichen |