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#1
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Wie bearbeitet Ihr sehr große Dateien?
Hallo Leute,
ich habe ab und zu mal eine Vorlagenanfrage über Plakate, Poster oder Bandenwerbung. Alles OK soweit, aber...! Ich erstelle diese Druckvorlagen bisher immer mit PS. Bis dato mit CS5, seit ca. 1 Monat mit CC 2015. Ich habe hier enorme Performance Probleme. Sei es mit dem Exportieren oder aber auch mit einfachen Arbeiten in den Dateien. Ein Beispiel: - Vorlage für eine Bandenwerbung - psb Datei, mittlerweile ca. 6,5 GB groß - 2000mm x 1000mm - cmyk 300dpi - ca. 25 Ebenen - 2 Smart Objects für Hintergrundbilder - ein paar Rechtecke und etwas Text Nichts wildes also. Hier arbeitet eine einfache Umfärbung von Text schon bis zu 10 Sekunden. Wenn ich beim Speichern jedes mal einen Kaffee trinken sollte, werde ich innerhalt von einem Tag Koffeinsüchtig. An der (futschneuen) Hardware sollte es eigentlich nicht liegen. Hardware ist: Intel Core I7-6700 3,4GHz 32 GB RAM NVIDIA Geforce GTX 970 WIN10 Pro Macht es bei solchen großen Dateien noch Sinn PS zu verwenden? Gibt's Alternativen, eher InDesign etwa? Gibt's Einstellungen welche ich übersehe (evtl. könnte man ja auf 150 dpi verringern)? Über ein paar Tipp´s würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße, tschero |
#2
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Hallo!
Frag deinen Druckdienstleister, welche Auflösung nötig ist. 300ppi sind hier imho völlig überdimensioniert. Und ja, InDesign ist sicher besser geeignet.
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Gruß Jenny _____________________ Live long and prosper! |
#3
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Hi Jenny,
Zitat:
Hast Du einen Grund dafür? Bessere Performance? Gruß tschero |
#4
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Hallo!
Photoshop -> Bildbearbeitung InDesign -> Layout
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Gruß Jenny _____________________ Live long and prosper! |
#5
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Zitat:
Sowas macht man so: Hintergundbilder in benötigter Endgröße bei ca. max 100 ppi anlegen oder, alternativ in 10:1, also kleiner und dafür in höhererer Auflösung. Die Arbeitsdateien mit den 25 Ebenen kannste dir aufheben, zum Arbeiten machste davon ein Tiff mit nur 1 Ebene. Die Schrift etc. legt man dann in einem Layoutprogramm da drauf, dann haste kleine Daten und trotzdem ne saubere Schrift. Flächen dito. Pixeldaten solltes du überall da meiden, wo eine schlichte Vektordatei es auch tut. Oder sogar der Bedruckhintergrund (Stichwort Papierweiß). In PS muss du zwangsläufig dei gesamte Fläche mit Pixeln füllen, das ist Unsinn. So hast du eine vernünftige Datei und der Dienstleister kriegt keinen Anfall, wenn er die Daten bekommt. On top hast du eine Datei, bei der man den Beschnitt sauber anlegen kann, das geht in PS gar nicht, weil es eben kein Layoutprogramm ist. Ich weiß ja nicht, mit welchem Kartoffeldrucker du bislang gearbeitet hast, aber mein Dienstleister würde solche Daten gar nicht erst annehmen. |
#6
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Photoshop -> Bildbearbeitung
InDesign -> Layout für mehrseitige Drucksachen (Zeitungen, Kataloge,...) Illustrator -> Layout für ein/zweiseitige Drucksachen (Flyer, Banner,...) Bei der Erstellung eines Banners greife ich zu Illustrator und nicht zu InDesign. Warum: Ich brauche für meine maximal 20 Wörter auf dem Banner keine Formatvorlagen, keine Absatz- oder Zeichenformate, keine automatische Seitennummerierung... InDesign spielt seine Stärken bei mehrseitigen Publikationen, die eine gewisse Strukturierung verlangen, voll aus. Meine Vorgehensweise, zB. aktuell bei der Erstellung eines 24-Bogen Plakates (504x238cm) - Dokument in Photoshop für die Hintergrundgrafik in der Größe 1:10* bei 600dpi* anlegen - Datei mit allen Ebenen, Effekten etc. als .psd speichern (als Roh-/Arbeitsdatei) - Datei auf Hintergrund reduzieren und als .jpg speichern (als finale Hintergrundgrafik) - in Illustrator Dokument mit 504x238mm anlegen, Farbmodus CMYK** - die reduzierte .jpg Datei patzieren - sämtlichen Text und die vektorbasierten Grafiken erstellen - als .ai speichern - als .pdf speichern*** *weil mein Druckdienstleister die Datei in der Größe 1:10 bei 600dpi verlangt **wenn du in Illustrator keine pixelbasierten Effekte für deinen Text oder deine Grafiken verwendest, kannst du den "Dokument-Rastereffekt" komplett ignorieren ***erst jetzt setze ich den korrekten Zielfarbraum, zB. Fogra 39 - du kannst ohne schlechtes Gewissen ein korrekt bearbeitetes RGB Bild in Illustrator (InDesign) platzieren. Ich behalte das originale Farbprofil vom Ausgangsmaterial so lange wie nur irgendwie möglich bei. Unter "Komprimierung" führe ich keine Neuberechnung durch (Bild soll ja die 600dpi beibehalten) |
#7
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Ob man nun ID oder IL zum Mittel seiner Wahl für einseitige Layouts macht, ist sicherlich Geschmacksfrage. IL hat layouttechnisch aufgeholt und ist inzwischen in der Lage Beschnitt etc. anzulegen, aber Typografisch würde ich ID immer bevorzugen. Aber beides geht.
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#8
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Hallo Zusammen,
man lernt ja nie aus und Eure Ratschläge bringen mich gerade so richtig weiter und vor allem in die richtige "Spur". Da ich eher mit ID als IL arbeite nutze ich erst mal ID und siehe da; kaum noch Zeit zum Kaffeetrinken weil alles "rennt" wie es soll. Auch der Tipp 10:1 und 600 dpi gefällt mir sehr gut. Ich denke, je mehr ich mich mit allem beschäftige desto besser wird der eigene Workflow. Auf jeden Fall an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer hier. Viele Grüße, tschero |
#9
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Zum Thema 10:1 und so:
Du solltest dringend deinen Dienstleister befragen, was er haben will. Hier mal ein kleines Beispiel, wie exakt solche Vorgaben aussehen könnten: http://www.procedes.eu/documents/PC_..._09-2015_3.pdf |
#10
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Das ist mal ein sehr angenehmes Datenblatt
Ich würde auch InDesign nehmen, wenn Text dabei ist, einfach wegen der einfacheren Bedienung... |
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