|
|
|||
|
|||
Foto freistellen
Hallo Ihr Lieben,
erst einmal freue ich mich sehr Euch gefunden zu haben. Schön, dass es dieses Forum gibt. :-) Jetzt zu meiner Frage. Dazu gesagt, ich bin Anfängerin und arbeite mich derzeit in Photoshop ein. Zu dem Foto freistellen weiß ich, dass es unterschiedliche Methoden gibt. Zu meiner Frage aber. Das Bild, was ich bearbeiten möchte, die Person die ich freistellen will ist nicht auf einem gleichmäßigen Hintergrund zu sehen. Man erkennt Schatten, Haare die sehr dunkel sind, Tapete ( auch noch Rauhfaser) und Boden. Jetzt frage ich mich natürlich, welche Methode evtl. noch am Besten geeignet wäre. Was denkt Ihr? |
|
|||
|
|||
Es gibt keine ultimative Methode. Man muss zuerst das Bild sehen und die Mehtode an Bild anpassen. Je nach Bild verwendet man sogar mehrere Methoden.
Wenn du uns dein Bild zeigst, dann können wir dir vielleicht die passende empfehlen.
|
|||
|
|||
Liebe Irina,
das Bild veröffentlichen würde ich sehr ungern, denn ich möchte es für meine eigene Homepage verwenden... |
|
|||
|
|||
du kannst doch die Gesichter hier für schwärzen , damit die Personen geschützt werden.
Ohne Bild kann man dir schlecht helfen.
|
|||
|
|||
Hm, ok kann ich machen....allerdings, wie lade ich hier ein Bild hoch?
|
|
|||
|
|||
Einfach auf Uploadicon klicken und den Anweisungen folgen
|
||||
|
||||
Hat es, allerdings eine Frage...
Hast Du auch ein Foto bei welchem die Ecke da hinten besser ausgeleuchtet ist? Falls nicht, könntest Du die Fotos neu machen und Dich dann etwas mehr nach links legen, so dass der Hintergrund möglichst gleich hell ausgeleuchtet ist? |
|
||||
|
||||
Ich hab jetzt mal geschaut, was ich hinbekommen würde, wobei die Freistellung absolut grausig ist, weil die Qualität des Fotos leider sehr schlecht ist.
Ich würde Dir echt empfehlen hier noch einmal Fotos zu machen und dabei auf eine gute Ausleuchtung zu achten, dann ist das mit der Wand nicht so schlimm. Ich hab jetzt nur 10 Minuten investiert, weswegen die Matte auch nur grob zurecht geschnippelt ist: Wäre schön, wenn Du etwas bessere Fotos hättest. Dieses ordentlich freizustellen ist echt fummelig.... |
|
||||
|
||||
DIe Person kann man recht gut mit einem Pfad freistellen. Für die Haare würde ich das Ganze extrem aufhellen (Gradationsebene) und dann über eine Einstellungsebene SW, bei der man an den Farben dreht, die Haare rauskitzeln. Siehe Anhang. Dann diesen Part über Kanäle freistellen. Das Ganze auf einer Ebenenmaske zusammenfließen lassen. Ist für einen Anfänger schon ein ziemliches Projekt, weil du dir dafür etliche nicht ganz leicht verständliche Dinge beibringen musst.
Also, wenn du das alles lernen willst und die Zeit dafür nehmen willst: Ran an den Speck! |
Lesezeichen |