|
|
||||
|
||||
Pfade - vektorisieren
Hallo,
Ausgangslage war ein "gepixeltes" Logo. Ziel ist ein Vektor-Logo. Also habe ich als erstes Pfade erstellt. Insgesamt 6. Was nun? Was muss ich tun, um das Logo als Vektorgrafik speichern zu können?
|
||||
|
||||
Eine Möglichkeit:
Aus den Pfaden eine Auswahl machen und diese in eine Vektormaske umwandeln.
|
||||
|
||||
Aber sobald ich wieder eine Auswahl mache (rechtsklick auf Pfad -> Auswahl erstellten), ist es ja wieder verpixelt? höööö?
|
||||
|
||||
exportieren->pfade illustrator.
dann kanst du die datei in freehand oder illustrator weiter bearbeiten. ansonsten pfad kopieren und in eine formebene einfügen oder vektormaske (dazu mußt du KEINE auswahl erstellen). einfacher wäre es natürlich gewesen, statt einem pfad gleich eine formebene anzulegen. |
|
||||
|
||||
achsooo. ich glaub ich habs geschafft.
Pfad markieren -> CTRL +C -> Neue Pfadebene-> CTRL+V -> nächsten Pfad markieren -> CTRL + C -> auf die neu erstellte Ebene -> usw. So sind dann alle Pfade in einem Pfad vereint. Diesen markieren -> Bearbeiten -> Eigene Form festlegen. Ergebnis: Man hat eine Vektorform, die man frei skalieren kann - ohne Qualitätsverlust Die Form anwenden: Z.b neues Dokument öffnen -> Eigene Form Werkzeug (U) wählen -> soeben erstellte Form in der Symbolleiste suchen -> im Dokument aufziehen. Dankeschön
Übung macht noch lange kein Meister! Geändert von vektorpixel (28.09.06 um 23:41 Uhr). |
|
||||
|
||||
noch eine Frage: Kann ich nun diese Vektorform irgendwie abspeichern, sodass sie als Vektor bestehen bleibt? Ich möchte zum Beispiel dieses Logo in Word importieren können und dann frei skalieren ohne Qualitätsverlust. (.jpg geht ja zum Beispiel nicht...)
Übung macht noch lange kein Meister! Geändert von vektorpixel (29.09.06 um 00:08 Uhr). |
|
||||
|
||||
müßte doch eigendlich mit .eps möglich sein, habs grad mal kurz ausprobiert, und frei skalierbar war es.
Die Pfade müßen halt im EPS eingefügt sein. Könnte halt passieren, dass das Word-Dokument groß wird, wenn man ein EPS einbaut. |
Lesezeichen |