|
|
||||
|
||||
.eps mit integrierter Vorschau
ich hab ein kundenlogo. darin ist eine niedrig auflösende (bitmap)vorschau
eingebettet, das beim layouten/platzieren sichtbar sein soll soweit ich weiß. das logo an sich scheint komplett vektorbasierend gebaut zu sein. 1) ich kann das logo nicht genau anschauen im corel dort schaut man auf die niedrigauflösende vorschau.. ich wüßt zu gern wie es gemacht ist. 2) ich muss das logo von der wortmarke trennen um nur das logo in druck zu geben. tu ich das in corel und exportier das logo einzeln als eps, gehts anscheinend kaputt, und die druckerei hat bloss noch die niedrig aufgelösten daten. kann ich aber notfalls per ps lösen das problem, denn wenn man das ding rastert, ist es eine hochauflösende datei. 3) mich ärgert jetzt daß ich weder weiß wie das vektorlogo gemacht ist, noch weiß wie man diese bitmap-vorschau da rein kriegt oder wie ich darüber information im vektorprogramm anschauen kann. ich hab ein logo vor der nase welches ich nicht "unter die lupe nehmen" kann (geschweige denn verändern) ich vermute hier freehands strichmischungen, die corel aber nicht anzeigen kann ist corel nicht in der lage mir die informationen zu zeigen =? braucht man illustrator dazu ? wer kennt einen link wo das erzeugen der vorschau innerhalb des eps erklärt ist, oder weiß es aus dem kopf.
|
||||
|
||||
also grafikprogramme wie freehand, illustrator oder photoshop (aber auch corel) erzeugen normalerweise immer eine vorschaudatei die eingebettet wird, wobei man diese in illustrator früher zumindest immer separat anwählen mußte (übrigens auch in photoshop), diese (vorschau-)daten lassen sich natürlich nicht verwenden.
allerdings muß ich gestehen, weiß ich im moment nicht wo genau das problem liegt. ich würde es mit illustrator zu öffnen versuchen oder auch in freehand. ggf. kannst du mir gerna euahc die datei mal zusenden. |
|
||||
|
||||
ich hab sie nicht hier zuhause ich schau jetzt am montag noch mal genauer
in meine export optionen von corel und die datei selber. ich müßte doch zumindest die feindaten irgendwie anschauen können bisher seh ich in der farbvorschau(höchste qualitätsstufe) bloß stufige verläufe, und im umrißmodus sehe ich haufenweise haarlinien, und 2 eingebettete bitmaps (mit treppenstufen.) ein nicht postscriptfähiger drucker druckt dann auch genau das.. aber, wie gesagt, wenn ich das logo nicht "antaste" sprich nicht öffne und wieder eps exportiere sondern es von der kunden-cd nehme und proof machen lasse sieht es absolut perfekt aus..ebenso im photoshop cmyk-gerastert. sowas hab ich noch nie gesehen ich komm mir grade echt ein wenig dumm vor
|
||||
|
||||
ist das original evtl. aus nem cad-programm? (wobei, da kann man in der regel keine bilder einbetten) ...
gibt es keine creatorangaben in der dateiinfo oder so ... (mal mit dem grafikconverter probiert) |
|
||||
|
||||
hm muß ich nochmal nachschauen. ich schicks dir anfang der woche
mal zu, dann schaust du dir es mal an. ein echtes problem hab ich ja nicht damit, da ich es ja über photoshop beschneiden und dann verschicken kann. ich will nur genau wissen was das ist was die jungs da gebastelt haben. ich hab schon zuerst alarm gemacht das logo wär mist ich bräucht ein besseres..lol peinlich