|
|
|||
|
|||
Workflow mit PSE 12 steigern
Guten Tag alle miteinander!
Ich habe nun schon seit einigen Jahren Photoshop Elements 9 (PSE) benutzt und bin vorige Woche auf PSE 12 umgestiegen. Mir ist sofort die ungewohne Benutzeroberfläche aufgefallen, welcher ich bislang vergeblich etwas Vorteilhaftes im Vergleich zur bisherigen abgewinnen kann. Tatsächlich hat sich mein Arbeitsvorgang erheblich verlangsamt, was vorallem daran liegt, dass sich die 'Korrektur-Tabs' im "Schnell"-Modus (rechte Seite) immer schließen, sofern ein anderer Tab geöffnet wird, bzw. ein anderes Bild ausgewählt wird. (Was soll das??!) Gibt es eine Möglichkeit, dass einzelne/alle Korrektur-Tabs permanent 'offen' bleiben (vor allem auch, wenn ein neues Bild geöffnet wird)? Gibt es ferner eine Möglichkeit die 'WZ-Optionen' im oberen Arbeitsbereich anzuzeigen, während der Fotobereich im unteren Bereich permanent offen bleiben kann? (So, wie es bislang bei den älteren Versionen von PSE der Fall war) Ferner stört mich noch ERHEBLICH, dass man bei einer Änderung der Werkzeuggröße die resultierende Werkzeuggröße erst NACH der Änderung sieht, wenn man den Cursor in den Bildbereich bewegt. Gibt es eine Tastenkombination, mit deren Hilfe man die Werkzeuggröße durch das Scrollrad an der Maus einstellen kann? Ich bedanke mich herzlich für alle Antworten. |
|
||||
|
||||
Hallo und herzlich Willkommen hier im Photoshop Café!
Ja, über die neue Darstellungsweise des Programms sind nicht alle erfreut, zumal die Werkzeugoptionen nun einiges an Platz einnehmen. Dass die "Korrektur-Tabs" im Modus "Schnell" sich immer wieder schließen dient einfach der Übersicht und Platzersparnis. Diesbezüglich macht es schon Sinn. Da die Entsprechenden Abschnitte vernünftig benannt sind, denke ich, dass es zwar ungewohnt ist und immer einen Klick "mehr" bedeutet, jedoch in Punkto "Übersicht" gar nicht so schlecht ist, wenn man sich dran gewöhnt hat. Die Option die Werkzeugoptionen oben anzuzeigen ist leider nicht gegeben. Die aktuelle Darstellung kommt vor allem Beginnenden mit Photoshop Elements zu Gute, während die Umgewöhnung für "Alte Hasen" recht schwer zu sein scheint. Übersichtlicher und Ausführlicher ist der Bereich ja. Doch halt auch ein starker Einschnitt in die Benutzeroberfläche, welcher dem Programm einen zusätzlichen Touch "Speziell für Gelegenheitsnutzer" gibt. Nun freut es mich, dass ich Dir zumindest im letzten Punkt eine positive Antwort geben kann. Die Pinselgröße kannst Du mit folgender Vorgehensweise unter Windows (leider hast Du nicht angegeben, welches Betriebssystem Du hast) verändern: Halte die Alt-Taste gedrückt und ziehe mit der rechten Maustaste die Pinselgröße entsprechend auf. Das funktioniert natürlich mit allen Werkzeugen. Alternativ und manchmal auch praktisch: Mit der Raute-Taste kannst Du die Werkzeugspitze verkleinern und mit Umschalt+Raute-Taste vergrößern. Wenn Du ein Werkzeug aktiv hast, welches mit Deckkraft arbeiten kann, kannst Du im Nummernblock z. B. die "1" für 10%, "2" für 20%, ..., "9" für 90% und "0" für 100% eingeben. Wenn Du zwei Zahlen schnell hintereinander eingibst, kannst Du auch jeden beliebigen Wert nummerisch eingeben - z. B. "46" für 46% Deckkraft. Praktisch in den Vorgaben unter Bearbeiten>Voreinstellungen>Allgemein ist die Option "Mit Mausrad zoomen". Nun hoffe ich Dir zumindest etwas geholfen zu haben. Allerdings hat die neue Version auch einen unglaublichen Vorteil, der einem das Leben erleichtern wird. Nach einer Auswahl ist der Dialog "Kante verbessern" nun exakt so, wie beim großen Bruder Photoshop. Damit lassen sich Auswahlen wunderbar anpassen und verfeinern. Grüßle Stephan
|
|||
|
|||
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Schade, dass man einen flüssigen Arbeitsablauf zugunsten einer höheren Übersicht geopfert hat und es dem Benutzer verweigert, die Arbeitsoberfläche entsprechend seinen Wünschen anzupassen. Ict dir oder einem anderen Foren-Mitglied ein Plug-In für PSE 12 bekannt, welches es erlaubt alle Korrektur-Tabs geöffnet zu lassen?
Deine Bemerkungen zu der Werkzeuggröße sowie seiner Deckkraft helfen mir in der Tat wirklich sehr; nochmals mein Dank dafür! Was genau hat sich denn bei dem Kanten-Verbessern-Dialog geändert? Etwa der Smartradius? Inwiefern ist die neue Version diesbezüglich besser als die Vorgängerversionen? Ps: Super Forum hier. Weiter so! |
|
||||
|
||||
Hallo Pimpl!
Mir ist kein Plugin dafür bekannt. Der Smart-Radius gehört mit Sicherheit dazu - ja. Dann das Radius-Verbessern Werkzeug, welches wirklich hilfreich sein kann. Farben Dekontaminieren. Wahrscheinlich zielt die Frage darauf ab, was es Dir persönlich bringt und wie man damit umgeht, richtig? Schaue Dir mal dieses Video an: Kante verbessern Es stammt von Adobe und zeigt den Vorteil von Kante verbessern gegenüber der vorherigen Version. Nicht erschrecken. Das Video ist für die Neuerungen in CS5 gedacht. Da wurde erst der Kante verbessern Dialog optimiert. Und seit Photoshop Elements 11 auch darin implementiert. Ich denke die Vorteile werden in dem Video gut sichtbar und sich auch für Dich nun umzusetzen in PSE. Grüßle Stephan
|
|||
|
|||
Vielen lieben Dank für das Video!
|
Lesezeichen |