|
|
|||
|
|||
Ausschneiden und Einfügen
Hallo zusammen,
mir ist folgendes aufgefallen. Wenn ich aus einem Bild etwas ausschneide und es in ein neues Bild einfüge oder in eine neue Datei mit der Hintergrundfarbe weiß, dann verkleinert sich das ausgeschnittene Element in dem neuen Dokument. Woran liegt das? Und kann man das ausgeschnittene Element nachträglich noch vergrößern? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit STRG + T kannst Objekt transformieren und vergrößern. Am besten als Smartobjekt. Geändert von Ylloh (17.02.14 um 14:18 Uhr). |
|
|||
|
|||
Was besseres gefunden.
"Neu" klicken, dann auf "Vorgabe" und "Bild" bzw. auf den "Bildtitel" klicken, dann hat man die neue Vorlage, die sich an dem geöffneten Bild orientiert. |
|
||||
|
||||
Hey Renata!
Ein ausgeschnittener Bereich "verkleinert" sich nicht beim wieder einfügen in ein neues Dokument. Angenommen du wählst einen 100x100px Bereich aus einem deutlich größeren Bild aus und drückst dann +X, öffnest dann über "Neu" ein neues Dokument um das Ausgeschnittene dort wieder einzufügen, dann springt die px-Größe des neuen Dokuments beim Klick auf "Neu" automatisch auf die Größe der Zwischenablage...was dann hier eben 100x100px wäre. Es kommt einem vielleicht manches Mal so vor, als wäre im neuen Dokument alles wesentlich kleiner...aber 100px bleiben 100px. Etwas anderes wäre das evtl. bei unterschiedlicher dpi. Wurden die 100px aus einem Dokument ausgeschnitten, welches 72dpi hat und du stellst beim Klick auf "Neu" 300dpi ein, dann ist das Ausgeschnittene wahrscheinlich auch deutlich kleiner...aber da bin ich mir unsicher. Das müsste ich erst selbst ausprobieren. |
|
|||
|
|||
Stimmt, ich habe es gerade ausprobiert. Geht auch so.. :-)
Ich war nur etwas verwirrt, weil ich nach der CTRL Taste gesucht habe- das ist auch die STrg Taste. ;-) |
|
||||
|
||||
Das SCHEINT nur so, weil das 300 ppi-Bild wahrscheinlich wahnsinnig viele Pixel hat und dein 100 x 100 px-Krümel darin eben winzig aussieht. Aber die Technik bleibt die selbe: Die Anzahl der Pixel verändert sich nicht beim Einfügen.
|
Lesezeichen |