|
|
|||
|
|||
Wie bekommt man diesen Look hin?
Moin,
als Vorschaubild für eine Photoshop-Action sah ich dieses vorher-nachher-Beispielfoto: Klick Ich mag diesen Look (auf jeden Fall gut geeignet für Kinderfotos, auch auf Hochzeiten; hat der eigentlich einen Namen?) - wie bekommt man das hin? Wenn ich raten müsste: Gelb und rot leicht entsättigen, Foto insgesamt etwas heller, blau etwas sättigen, evtl. blau in der Helligkeit (Luminanz) erhöhen. (Nein, ich kann denjenigen nicht fragen, der die Action erstellt hat - der Link von der verlinkenden Seite hier führt ins Nichts, und die Suche nach einer Photoshop-Action namens "1" erspare ich mir) |
|
|||
|
|||
Ganz einfach.
Strg+M dann in der Gradationkurve den Mittlepunkt nach linksoben verschieben |
|
|||
|
|||
Ach Sch...ande, schon wieder so einfach...danke.
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Der Fachbegriff für diesen Stil lautet "High Key", und darüber lässt sich auch jede Menge ergoogeln. Oftmals reicht ein schneller Weg, um diesen Effekt zu erreichen: Ebene duplizieren und das Duplikat auf "Negativ multiplizieren" stellen.
|
||||
|
||||
Hallo!
Ja, so z.B. könnte ein High-Key-Bild aussehen. Es muss aber nicht zwingend schwarz-weiß sein, daher verstehe ich deinen Einwurf nicht ganz. Als High-Key bezeichnet man den Look eines Fotos, welches etwas überbelichtet, etwas weich und dadurch auch etwas kontrastarm wirkt. Also eigentlich alles, was das Beispiel des TE mitbringt.
|
|||
|
|||
Da steht aber nichts von überbelichtet.
Und: "...bei dem helle Farbtöne, weiches Licht und niedrige Kontraste vorherrschen." Das Schlüsselwort ist "vorherrschen", d.h. HighKey muss nicht zwangsläufig komplett so sein. Ich kenne auch HighKey-Fashion und -Beauty-Shots, die ziemlich harte Kontraste aufweisen. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Hmmm, wirklich nicht??? Aus Wiki: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Möchtest du weiter Wortklauberei betreiben (dann lass uns das aber lieber ins Klatschcafé verschieben), oder möchtest du doch lieber eine High-Key-Definition anbieten, die deiner Meinung nach besser passt oder ausführlicher ist als die von Wikipedia?
|
|||
|
|||
Servus,
noch ein "High Key Bild". Ob High Key Bild überbelichtet oder Kontrastarm ist, glaube ich nicht. Wie ich schon schrieb, High Key Bild kann hell sein. Aber kann auch hohen Farbwerten bis Mitteltonwerten und Tiefen haben. Bei diesem Bild Kontrastbereich liegt bei 86%. Alles da auch Schatten. P.S. habe Beitrag bisschen ergänzt. "" Grüß Zeus Geändert von gelöschter User (12.07.13 um 20:26 Uhr). |
Lesezeichen |