|
|
|||
|
|||
Andere darstellung des Fotos nach dem Speichern
Hallo,
ich habe neuerdings folgendes Problem. Nach dem bearbeiten eines Fotos und dem anschließendem Speichern sieht das Foto in der "Windows Vorschau" anders aus! Ebenfalls wenn ich das Bild hochlade erscheint das Bild viel Dunkler als in Photoshop bearbeitet. Ich habe schon viel probiert aber konnte das Problem noch nicht lösen. Woran kann das liegen? http://www.seelen-photographie.de/problem.JPG Vielen Dank für eure Hilfe! |
|
||||
|
||||
Hallo DerSven!
Ich würd mal pauschal auf ein Problem im Farbmanagement tippen. Die Windows-Vorschau arbeitet meines Wissens nach mit dem Farmbanagement das für den jeweiligen (warscheilich Plug-and-play) Monitor eingestellt ist. Die Darstellung in Photoshop kann durch die Option "Ansicht/Proof einrichten" auf das jeweilige Ausgabemedium umgestellt werden (Druck, Monitoransicht...) und über die Option "Ansicht/Farbproof" dann ein- und ausgeschaltet werden. Normalerweise kann man sich das Farbprofil des Monitors auf der Herstellerseite runterladen, aber Vorsicht: dieses Monitorprofil verträt sich oft nicht mit der Windows-Vorschau! Jedenfalls war das bei meinem Samsung monitor und Win Vista so. Sobald ich ein Bild mit der Windows Vorschau geöffnet habe hatte es einen erheblichen Gelbstich. Und auch der weiße Leerbereich neben dem eigentlichen Bild wurde gelblich dargestellt. Die Darstellung im Web-Browser weicht auch gerne mal von der "normalen" Bildvorschau ab. Lad dir (nur zum Vergleich) das hochgeladene Bild nochmal runter und öffne es dann wieder in PS. Dann sollte die Farbanzeige eigentlich die gleiche sein wie die vom Original. Die ganze Farbmanagement-Geschichte ist sowieso ohne erheblichen Kostenaufwand in einen hochwertigen Monitor mitsamt Kalibriersoft- und Hardware eigentlich nicht 100%ig in den Griff zu bekommen. MfG Stefan |
|
||||
|
||||
Hallo Stefan und Sven,
Zum einen gehe ich auch davon aus, dass es sich hier um ein Problem bei der Anzeige um ein Problem mit dem farbmanagement handelt. Hier im Forum gibt es zu diesem Thema einige threads. Ohne euch demotivieren zu wollen, wenn man für den Druck arbeitet gibt es kein 100%ig sicheres farbmanagement. Man kann selbst, wenn man mit volltonfarben arbeitet nur grob erahnen, in welche Richtung das ergebnis aussehen wird. Hierbei hilft ein kalibriertem Monitor beim qualifizierten Raten (klingt böse ist aber nicht so gemeint) sehr hilfreich. Ein System zum kalibrierten muss nicht zwingend sehr teuer sein. Mit Photoshop kommt z.b. Die gammakorrektur und man kann Testbilder aus dem netz Laden und schauen, dass man die Einstellungen so vornimmt, dass die Farben möglichst passen. Wenn ihr Bilder für den Monitor macht und im Web an zeigt, dann könnt ihr mit Sicherheit davon ausgehen, das je nach Software und Betriebssystem und Monitor das gleiche Bild immer wieder anders aussieht. Ein Bild, das am eigenen PSC am Monitor toll aussieht muss nicht zwingend an einem anderen Monitor auch gut aussieht. wenn man etwas für den Druck herrichtet und die Farben wichtig sind, dann sollte das Geld für einen Proof in die Hand genommen werden. Die gute Nachricht: mit der zeit entwickelt man ein gutes Gefühl dafür, wie die Farben im Druck rüber kommen werden. Ich habe hier zusätzlich für Zweifel-Tage eine CMYK-Tabelle auf der ich auf verschiedenem Papier gedruckt bestimmte CMYK-Kombinationen sehen und für mch verwerten kann. Gruß Heike |
Lesezeichen |