|
|
|||
|
|||
Kontur für Schneideplotter / Umrissvektoren
Hallo...
ich nutze Photoshop als Amateur und möchte bei folgender Aufgabe mal um Eure Hilfe bitten: Ich habe ein grosses Blatt (80x80cm) mit ca. 70 verschieden Stickern (Aufklebern) in Photoshop CS6 erstellt. Jeder Sticker hat sein eigenes Layer. Jetzt möchte ich diese Aufkleber in Auftrag geben und so drucken lassen, dass sie einzeln vom Blatt abgelöst werden können. Für den Schneideplotter brauch man da wohl eine Vektor-Linie, die jedes Motiv entlang der Schneidekante umreisst... Bekomme ich das mit Photoshop hin - oder muss ich das in Illustrator machen? Das Problem ist..., während ich mit Photoshop mit einigermassen Zeitaufwand das eine oder andere hinbekomme, ist Illustrator komplett fremd für mich :-( Bekommt man das mit vertretbarem Aufwand hin? Theoretisch könnte ich die Vektorerstellung vom Drucker erledigen lassen - aber ich würde die Schnittlinien gern selber festlegen. Danke im Voraus, Gruss, Volker Geändert von heikehk (30.10.12 um 16:05 Uhr). Grund: bitte den ganzen code kopieren. Link repariert. |
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
ich denke, dass Du letztendlich um die Aukleber jeweils einen Pfad legen musst, der die Schneidelinie für den Plotter definiert. Allerdings bin ich gerade ein wenig ratlos, ob Du diese Pfade als einen einzigen Arbeitpfad anlegen musst oder pro Aufkleber eine eigene Pfadebene erstellen musst. Auch mit dem Dateiformat bin ich mir nicht so ganz sicher. Als ich das machen musste hatte ich einen Text in Illustrator, den ich dann in Pfade umgewandelt habe. Ich habe Deine Aufkleber nicht gesehen, weil ich sie nicht von Google laden wollte. Du kannst sie gerne über den Upload hochladen. Letztendlich würde ich, falls derjenige, der das macht in der Nähe wäre, noch mal nachfragen, ob ihm Photoshop-Pfade reichen würden und ob die pro Aufkleber auf einer Ebene sein müssen, oder ob ihm ein Pfad reicht. Ist letzteres der Fall, dann kannst du die Umrisse der Aufkleber einfach mit dem Zeichenstiftwerkzeug nachziehen und hat enen Arbeitspafat mit allen Pfaden für die Aufkleber. Falls es eigene Pfadebenen pro Aufkleber sein sollen, dann musst Du die Pfade immer nach dem Ziehen umbenennen. Dann wird immer wieder ein neuer Arbeitspfad für den letzten gezogenen Pfad angelegt. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hallo Heike,
das hatte ich befürchtet: "mit Zeichenstift Werkzeug nachziehen..." Aber Du hast Recht - ehe ich jetzt Tagelang nach einer Lösung suche, ist das sicher auch in ein paar Stunden alles nachgezogen! Das Bild ist jetzt hochgeladen, Gruss, Volker |
|
||||
|
||||
ich hab den Link korrigiert, damit der Thumb angezeigt wird.
Was mir beim Blick auf das Bild einfällt... Du hast ja jeden Aufkleber auf einer Ebene. Wenn die Kontur direkt um das Motiv herum sein soll, dann könntest du probieren, ob das mit Auswahl / Laden / Ebenen-Transparenz und dem Umwandeln in einen Pfad gut funktioniert. Die Auswahl kann an ja z.B. vorher auch vergrößern, wenn man will. Ich weiß nur nicht, wie Deine Ebenen aussehen. Aber vielleicht musst du dann die Pfade nur korrigieren. Nur ne Spinnerei. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Hallo!
Also so gequetscht wie du die Dinger angelegt hast, wird dir gar nichts anderes übrig bleiben, als Schneidelinien manuell anzulegen! Insbesondere bei der Sternform über "Budweiser" und dem "Global Racing Oil" rechts daneben kann ja kein Mensch wissen, wie das nun korrekt ausgeschnitten werden soll. Zitat:
|
||||
|
||||
Ahhhh sorry!
Das steht ja im ersten Post: Zitat:
|
|||
|
|||
ja, Heike, das funktioniert super: ich bekomme damit eine brauchbare Auswahl um jedes Objekt und kann aus dieser den Arbeitspfad (auch brauchbar) erstellen. Den speichere ich dann als normalen Pfad ab, und davon habe ich nachher ca. 70.
Jetzt aber noch für Analphabeten... Wie mache ich dann weiter? Muss ich die Pfade zu einem gesamt-Pfad für den Plotter verbinden? Eigentlich ja nicht, oder - da die Aufkleber ja einzeln ausgeschnitten werden? Jenny, ja ich weiss - da ich aber bisher nur Angebote von Druckereien für 30-50EUR pro Blatt (bei Stückzahl ca. 20) habe, ist der leere Platz ziemlich kostspielig... :-( Gruss, und Danke, Volker |
|
||||
|
||||
Das musst Du denjenigen frage, der es verarbeiten muss.
Wenn nötig einen Arbeitspfad aus allen erstellen. Da muss ich aber nochmal schauen, weil ich das schon ewig nciht mehr machen musste. |
|
|||
|
|||
ich habe gerade folgendes ausprobiert:
- select all layers - merge layers - load selection, layer X transparency - create work path from selection (sorry habe nur englische Menüs...) damit habe ich einen einzigen Pfad m alle Elemente. Spricht etwas dagegen...? Gruss, Volker |
|
||||
|
||||
Ich muss gestehen, dass ich das nicht weiß. Das hängt davon ab, was derjenige, der es verarbeitet braucht. Da solltest du Inschrift nachfragen, wie er es haben will. Du hast ja jetzt beide Varianten zur Verfügung.
Gruß Heike |
Lesezeichen |